Kalenderblatt 23.12

114

Livestream-Gottesdienst ist eine ideale Alternative. Am 23.12.2020 melden viele evangelische und katholische Gemeinden das Präsenzgottesdienste zu Weihnachten abgesagt werden. Ein staatliches Gottesdienstverbot gibt es jedoch in keinem der 16 Bundesländer. Wegen regionaler nächtlicher Ausgangssperren wurden Christmetten an Heiligabend teils vorverlegt. Den Absprachen zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und den Ministerpräsidenten der Länder gemäß müssen Gottesdienstbesucher Abstand halten, Maske tragen und sich anmelden. Zudem ist Gemeindegesang untersagt.

Einen Tag vor Weihnachten hat die Internationale Organisation für Migration das in der Kritik stehende Flüchtlingslager Lipa in Bosnien geschlossen. 1300 Menschen sind nun ohne Obdach. Einige setzten offenbar aus Frust ihre Zelte in Brand.

Tausende Lkw und Transporter sind in Südengland gestrandet. Nur mit einem negativen Corona-Test dürfen die Fahrer ihren Weg nach Frankreich fortsetzen. Vielen droht ein Weihnachtsfest im Stau. “Wenn sie positiv getestet werden, wird ihnen ein Labortest angeboten, und dann werden sie sich wahrscheinlich in ihrem Führerhaus selbst isolieren, bis sie das Ergebnis bekommen. Bei einem erneuten positiven Test müssten sie in der Nähe in einem Hotel in Quarantäne gehen. “Wir haben in der Nacht das erste Hotel dafür beschafft, das zumindest für die nächsten Tage genug Kapazität bieten sollte.” , dies erklärt Robert Jenrick, der britische Minister für Wohnungswesen und Kommunalverwaltung.

Bei einem dramatischen Rettungsversuch sind in einem Dorf in Zentralfrankreich mehrere Polizisten erschossen worden. Sie wollten offenbar einer Frau helfen, die sich auf ein Hausdach geflüchtet hatte. Die getöteten Gendarmen waren 21, 37 und 45 Jahre alt. Der Tatverdächtige sei in der Vergangenheit wegen eines Sorgerechtsstreits um ein Kind auffällig geworden.

“Die Corona-Pandemie hat im ÖPNV tiefe Spuren hinterlassen”, sagte Verbandspräsident Ingo Wortmann. “Sowohl die Fahrgastzahlen als auch die Einnahmen sind eingebrochen, weil die Menschen zu Hause geblieben sind und ihnen die Anlässe für die Fahrten gefehlt haben.”Tatsächlich sorgen Ausgangsbeschränkungen, Schulschließungen und Kurzarbeit für weniger Nachfrage bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Hinzu kommt, dass mehr Menschen im Homeoffice arbeiten, Touristen ausbleiben und Großveranstaltungen ausgefallen sind. Nach wie vor meiden auch etliche Pendler und Gelegenheitsnutzer Bus und Bahn, da sie ein höheres Ansteckungsrisiko vermuten.

Die etwa 5000 Piloten der Lufthansa-Kerngesellschaft bleiben vor Entlassungen geschützt. Kurz vor Weihnachten hat sich die Piloten-Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) mit der Lufthansa auf einen Krisentarifvertrag geeinigt. Die Kurzarbeit der Piloten wird bis Ende 2021 verlängert. Im Gegenzug sind betriebsbedingte Kündigungen für die Flugzeugführer der Lufthansa, Lufthansa Cargo, Lufthansa Aviation Training und der Germanwings bis März 2022 ausgeschlossen.

Laut Gesundheitsminister Spahn können noch in diesem Jahr 1,3 Millionen Dosen des Impfstoffs an die Bundesländer geliefert werden. Bis Sommer 2021 sollen dann genug Dosen für alle Deutschen zur Verfügung stehen. Am 27. Dezember werden in Deutschland die ersten Menschen gegen Corona geimpft. “Endlich”, möchte man sagen. Denn seit dem Frühjahr, als in Deutschland die erste Welle bereits zu Zehntausenden Infizierten und einigen Tausend Toten geführt hatte, beherrschte kaum ein Thema die Schlagzeilen mehr als die Frage nach einem verfügbaren Impfstoff.

Das Robert Koch-Institut erneut ein Höchstwert an Todesfällen. Binnen eines Tagesstarben  962 Menschen in Deutschland, die sich mit dem Coronavirus angesteckt hatten. 24.740 Neuinfektionen wurden gemeldet.

Nicole Freeman
Berufstätiger Familienmensch,humorvolle Romantikerin. Seit neustem Autorin mit Autoren-webshop. https://publish.bookmundo.de/site/?r=userwebsite/index&id=nicole_freeman