Kalenderblatt 20.12.

110

Am 20.12.2020 zieht Trump erneut vor den Supreme Court. Bislang weigert sich Trump, seine Niederlage bei der Wahl einzugestehen. Er behauptet hartnäckig, er sei durch massiven Betrug um den Sieg gebracht worden. Weder Trump noch seine Anwälte oder Unterstützer haben stichhaltige Beweise für ihre Wahlbetrugsbehauptungen vorgelegt. Mehr als 50 Klagen des Trump-Lagers wurden bislang abgeschmettert, zwei davon vor dem Supreme Court.

In Großbritannien sind 35.928 Neuinfektionen gemeldet worden. Das ist der höchste Anstieg seit Beginn der Pandemie. 326 weitere Menschen verstarben an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus. Gestern meldeten die Gesundheitsbehörden mehr als 27.000 Neuinfektionen und 534 Todesfälle. Wegen der neuen Variante des Coronavirus will die Bundesregierung die Reisemöglichkeiten mit Großbritannien und Südafrika einschränken. Eine entsprechende Regelung werde zur Zeit erarbeitet, teilte eine Regierungssprecherin auf Twitter mit. Man stehe dazu im Kontakt mit den europäischen Partnern.Österreich will  offenbar auch ein Landeverbot für Flüge aus Großbritannien verhängen. Ebenso werden die Flugverbindungen zwischen der Insel und Italien, Belgien Frankreich und der Niederlande gestrichen. Die belgische Regierung kündigte zudem eine Unterbrechung des Zugverkehrs mit der Insel an, um zu verhindern, dass die Virusvariante eingeschleppt wird, die sich im Südosten Englands ausgebreitet hat. Auch Schweden wird neue Einreisebeschränkungen für Reisende aus Großbritannien erlassen. “Wir bereiten den Beschluss zum Einreisestopp aus Großbritannien vor” sagte Innenminister Mikael Damberg im schwedischen Fernsehen. Auch Lettland hat den Passagierverkehr mit Großbritannien vorübergehend ausgesetzt. Die Regelung gilt nach Angaben der Staatskanzlei in Riga ab Montag (21. Dezember) bis zum 1. Januar und umfasst den Luft-, See- und Landweg. “Die Entscheidung wurde getroffen, um die Öffentlichkeit vor der neuen Virusvariante zu schützen”, schrieb Regierungschef Krisjanis Karins auf Twitter. Auch die beiden anderen baltischen Staaten reagierten: Estland setzte den Flugverkehr komplett aus, Litauen verhängte ein Landeverbot. Beide Maßnahmen gelten nach Regierungsangaben jeweils bis Jahresende. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat ihre europäischen Mitgliedsstaaten angesichts einer neuen Variante des Coronavirus in Großbritannien zu einer Verschärfung ihrer Corona-Maßnahmen aufgerufen. “In Europa, wo die Übertragung hoch und weit verbreitet ist, müssen die Länder ihre Kontroll- und Vorbeugemaßnahmen verstärken”, sagte eine Sprecherin der WHO-Europa. Außerhalb Großbritanniens wurden bisher elf Fälle der Virus-Mutation gemeldet, die deutlich ansteckender sein soll als das bisherige Virus – neun in Dänemark und je einer in den Niederlanden und Australien.

Italien im Kaufrausch. In Italien haben viele Menschen kurz vor Beginn härterer Corona-Regeln die letzte Gelegenheit genutzt, um Weihnachtseinkäufe zu erledigen. In Großstädten wie Mailand, Rom und Bologna seien die Innenstädte voll gewesen, wie mehrere italienische Medien berichteten. In der nördlichen Metropole Mailand wurden der Nachrichtenagentur Ansa zufolge die Eingänge zu manchen U-Bahn-Stationen bis zum Samstagnachmittag rund 150 Mal für wenige Minuten gesperrt. Wegen der Corona-Pandemie sollen die Züge nur halb so viele Passagiere befördern.

Angesichts der hohen Corona-Infektionszahlen hat sich der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet skeptisch gezeigt, ob Weihnachtsgottesdienste tatsächlich in der bisher geplanten Form stattfinden können. “In den nächsten Tagen werde ich angesichts der aktuellen Lage noch einmal Gespräche mit den Kirchen führen”, kündigte der CDU-Politiker im “Tagesspiegel am Sonntag” an.

Der Online-Handel Boomt und mit ihm die Paketdienstleister. Rund vier Milliarden Paketsendungen dürften dieses Jahr in Deutschland verteilt werden. Jetzt kurz vor Weihnachten sind es 21 Millionen pro Tag. Die Paketlieferbranche boomt. Fünf große und tausende kleine Versanddienstleister mit mehreren Hunderttausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern leben davon. Es ist einerseits eine “Jobmaschine” auch für ungelernte Arbeitskräfte, die es sonst auf dem Arbeitsmarkt schwer haben. Doch andererseits ist es für Verteiler und Zusteller auch ein Knochenjob.

Nicole Freeman
Berufstätiger Familienmensch,humorvolle Romantikerin. Seit neustem Autorin mit Autoren-webshop. https://publish.bookmundo.de/site/?r=userwebsite/index&id=nicole_freeman