Kalenderblatt 19.12.

94

Das hat uns bewegt:

Cyber-Attacke auf die USA. “Das ist eine Echtzeit-Katastrophe, die abläuft, während wir hier sprechen”, so umschrieb es Senator Angus King, Mitglied des Geheimdienstausschusses, gestern bei CNN. Und Andrew McCabe, der frühere stellvertretende FBI-Chef nannte es eine “fundamental andere Art von Attacke”, als sie bisher in der Cyber-Sphäre beobachtet worden sei. “Das hat unsere Wirtschaft einem Risiko ausgesetzt und unsere nationale Sicherheit in Gefahr gebracht”, sagte Brad Smith, der Präsident des Software-Konzerns Microsoft im Sender PBS. 40 seiner Kunden sind betroffen, viele Ministerien und Regierungsbehörden in den USA infiltriert, darunter das Außen- und das Finanzministerium, Gesundheitsbehörden sowie das Energieministerium und die nationale Atomsicherheitsbehörde, die den Bestand an Nuklearwaffen beaufsichtigt. Vermutet wird, dass die russische Regierung hinter dem Angriff steht. Vladimir Putin allerdings hat schon dementiert.

Finanzminister Scholz hat erneut versichert, dass Wirtschaftshilfen solange gezahlt würden, wie es durch die Coronavirus-Pandemie nötig sei. Ab Anfang Januar können Unternehmen zudem mit der Auszahlung der Dezemberhilfen rechnen.

Über Fidschi ist ein schwerer Tropensturm hinweggezogen. Mindestens vier Menschen kamen ums Leben. Der neuseeländische Wetterdienst hat “Yasa” als einen der stärksten Zyklone bezeichnet, die jemals im Südpazifik beobachtet wurden: In den vergangenen Tagen fegte der Wirbelsturm über die Fidschi-Inseln. Er erreichte Böen von bis zu 345 Kilometern pro Stunde.

Zwölf Glockenschläge für die Terroropfer vom Breitscheidplatz. Der Berliner Erzbischof Heiner Koch sagte in seiner Predigt, nach dem 19. Dezember 2016 sei die Geschichte Berlins “nicht mehr dieselbe wie vorher”. “Solche blutigen Erinnerungen hören nie auf, weh zu tun.” Der Jahrestag des Attentats erinnere daran, “zu welcher Gewalt Menschen in der Lage sind”. Zugleich rief er dazu auf, die Erinnerung auch als Herausforderung zu sehen, “alles zu tun”, damit sich derartige Ereignisse nicht wiederholen.

Kurz vor dem geplanten Start von Impfungen gegen das Coronavirus hat die Bundesregierung mehr Dosen des Biontech-Impfstoffs und des US-Herstellers Moderna gesichert. Damit könnten 68,2 Millionen Menschen in 2021 geimpft werden.

 

 

Nicole Freeman
Berufstätiger Familienmensch,humorvolle Romantikerin. Seit neustem Autorin mit Autoren-webshop. https://publish.bookmundo.de/site/?r=userwebsite/index&id=nicole_freeman