Kalenderblatt 17.12

104

Am 17.12.2020 konnten einige Eltern der in Nigeria entführten Schüler ihre Kinder wieder in die Arme nehmen. Die von der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram im Norden Nigerias entführten Schüler sind nach Angaben der Regierung befreit worden. Aus Sicherheitskreisen hieß es, ein Teil der Kinder sei noch in den Händen der Entführer.

Mächtig stolz ist Kanzlerin Angela Merkel darauf, dass Forscher wie diejenigen von Biontech in Deutschland arbeiten. Der Impfstoff der Mainzer Firma gibt Hoffnung, sagt sie, in nach wie vor düsteren Zeiten. “Wenn wir sehen, wie viele Menschen im Augenblick auch an Corona sterben, dann weiß man, wie viele Leben das retten kann und deswegen freuen wir uns natürlich auch in Deutschland schon auf den Tag, an dem dann das Impfen begonnen werden kann.” Gesundheitsminister Spahn gibt bekannt: Am 27. Dezember soll es losgehen.

Das Corona-Virus in Deutschland breitet sich weiter mit hoher Dynamik aus. Insgesamt 26.923 Neuinfektionen haben die Gesundheitsämter in Deutschland am Morgen dem Robert Koch-Institut (RKI) gemeldet. Im Vergleich zur Vorwoche sind das fast 3000 Infizierte mehr. Dazu kommen fast 700 Tote. Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) bat Berlin wegen eines drohenden Engpasses in Krankenhäusern erfolgreich um Hilfe. Die rund 50 Patienten werden verlegt und kämen in verschiedene Kliniken in der Hauptstadt, sagte der Sprecher. Es handle sich um Covid-19-Patienten, die auf Normalstationen behandelt werden, nicht um Intensiv-Patienten. In Brandenburg ist vor allem im Süden des Landes die Lage sehr angespannt. Auch Sachsen-Anhalt nimmt in den kommenden Tagen Covid-Patienten aus benachbarten Bundesländern auf, die selbst Engpässe bei Intensivbetten haben. Innerhalb einer Länder-Verabredung sollen Anfang kommender Woche 30 Patientinnen und Patienten aus Sachsen und Thüringen verlegt werden, sagte ein Sprecher des Innenministeriums in Magdeburg. Die Vorbereitungen dazu liefen bereits.

Die Stadt Leipzig untersagt mögliche neue “Querdenken”-Proteste. Eine Versammlung der Bewegung werde zwar bereits seit längerem beworben, sei aber nicht fristgemäß bis zum 17. Dezember, 12 Uhr angemeldet worden, teilte die Stadt mit.

Deutschland will die Lebensmittelverschwendung reduzieren und hat sich im Rahmen eines gemeinsamen Ziels der Vereinten Nationen bis 2030 sogar dazu verpflichtet. Jedes Jahr werden nach Schätzungen allein in Deutschland zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel in den Müll geworfen. Das entspricht umgerechnet rund 480.000 Sattelschleppern, die eine Schlange von Berlin bis nach Ulan Bator in der Mongolei ergeben würden, wenn sie Stoßstange an Stoßstange aufgereiht stünden.

Urteil des Europäischen Gerichtshofes: EU-Staaten dürfen rituelles Schächten ohne Betäubung der Tiere verbieten. Sie können damit im Einzelfall den Tierschutz über die Religionsfreiheit stellen. Dies ist dann möglich, wenn das nationale Recht Schlachtungen ohne Betäubungen verbietet. Geklagt hatten mehrere jüdische und muslimische Vereinigung gegen ein Dekret der belgischen Region Flandern.

“Die Bemühungen der EU, illegales Abholzen in Ländern außerhalb der EU zu stoppen, funktionieren nicht”, sagt Earthsight-Direktor Sam Lawson. “Dabei treibt die EU durch ihren Holzverbrauch die weltweite Entwaldung an, die massiv zum Klimawandel und der zunehmenden globalen Erwärmung beiträgt.” Ein Holzhändler plünderte in der russischen Taiga ein Gebiet von der Größe Hessens. Laut der Umwelt-NGO Earthsight sind so möglicherweise viele Tonnen Holz illegal nach Deutschland verkauft worden.

“Click & Collect”geht an den Start. Online bestellen und kontaktlos abholen. So versucht der Handel das Weihnachtsgeschäft zu retten. Allerdings sind die Abholstellen nicht in allen Bundesländern zugelassen. Der E-Commerce-Verband bevh hat auf seiner Homepage aufgelistet, was in den einzelnen Ländern in Sachen “Click & Collect” zulässig ist und was nicht. Vor allem in Süddeutschland, nämlich in Baden-Württemberg und Bayern, ist es nicht erlaubt. “Die Öffnung von Ladengeschäften mit Kundenverkehr und zugehörigen Abholdienste sind untersagt”, heißt es in der Anti-Corona-Verordnung von Bayern. Auch Sachsen verbietet das “Click & Collect”.

Nur zwei Wochen vor Ende der Brexit-Übergangsphase am 31. Dezember verhandelt die Europäische Union immer noch mit Großbritannien über ein Anschlussabkommen, das Zölle und gravierende Handelshemmnisse vermeiden soll. Sollte es zustande kommen, müsste es noch vor Jahresende ratifiziert werden. Zahlreiche frühere Fristen für einen Verhandlungsabschluss wurden bereits gerissen.

 

Nicole Freeman
Berufstätiger Familienmensch,humorvolle Romantikerin. Seit neustem Autorin mit Autoren-webshop. https://publish.bookmundo.de/site/?r=userwebsite/index&id=nicole_freeman