Kalenderblatt 13.12.2020

127

Das war vor einem Jahr los:

In Nigeria haben Kriminelle eine Schule überfallen und 333 Schüler entführt. Das bestätigte der Gouverneur der Region Katsina im Norden des Landes. Demnach haben die unbekannten Angreifer mit automatischen Waffen um sich geschossen.Die ohnehin angespannte Sicherheitslage in dem bevölkerungsreichsten Land Afrikas verschlechterte sich laut Angaben von Helfern in den vergangenen Wochen immer weiter. Anschläge, Überfälle, Erpressungen und Terrorangriffe gehörten für viele Menschen inzwischen zum Alltag, meldeten unlängst “Ärzte ohne Grenzen” und das Hilfswerk “missio” in Aachen.

Einen Monat nach Ende der Kämpfe in Bergkarabach im Südkaukasus hat es wieder Gefechte gegeben.Armenien und Aserbaidschan haben sich gegenseitig den Verstoß gegen den Waffenstillstand in Bergkarabach vorgeworfen. Auch die russische Armee bestätigte den Bruch des Abkommens – ohne einer Seite die Verantwortung zuzuweisen.

Bei Protesten in Belarus sind erneut zahlreiche Menschen festgenommen worden. Auf Videos im Nachrichtenkanal Telegram soll zu sehen sein, wie Sicherheitskräfte teils gewaltsam gegen Demonstrierende vorgingen.

Angesichts der dramatischen Pandemie-Entwicklung fährt Deutschland das öffentliche Leben herunter und geht ab 16.12. erneut in einen bundesweiten Lockdown.Der Einzelhandel wird mit Ausnahmen geschlossen. Auch Schulen und Kitas sind betroffen. Der Bund will mit erweiterten Finanzhilfen Firmen und Jobs in der Corona-Krise schützen. Angesichts des bevorstehenden harten Lockdowns kündigte Bundesfinanzminister Olaf Scholz “sehr umfassende Überbrückungshilfen” für betroffene Unternehmen an. Bis zu 90 Prozent der Fixkosten von geschlossenen Geschäften würden übernommen, höchstens jedoch 500.000 Euro pro Monat, sagte der SPD-Politiker.

Noch keine Zulassung in Deutschland und schon wird über die Impfreihenfolge diskutiert. Wer ist wann dran und wird der Impfpass wichtiger als der Personalausweis?

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) rechnet trotz des bevorstehenden Lockdowns mit immer mehr Corona-Patienten auf den Intensivstationen. “In den nächsten zwei Wochen werden die Infektionszahlen zunächst noch einmal steigen. Der Lockdown wirkt erst mit Verzögerung”, sagte DKG-Präsident Gerald Gaß dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. “Ich rechne damit, dass die Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen von derzeit rund 4500 auf 5000 zur Jahreswende steigen wird.”

Brexit-Weil immer noch keine Einigung in Sicht ist, haben die EU und Großbritannien eine weitere Verlängerung ihrer Brexit-Gespräche vereinbart. Premier Johnson hält ein Scheitern jedoch für die wahrscheinlichste Option.

Nicole Freeman
Berufstätiger Familienmensch,humorvolle Romantikerin. Seit neustem Autorin mit Autoren-webshop. https://publish.bookmundo.de/site/?r=userwebsite/index&id=nicole_freeman