Kalenderblatt 11.12.

105

Heute vor einem Jahr:

Heruntergefahrene Fabriken und zusammengestrichene Flugpläne: Durch die weltweiten Lockdowns im Zuge der Corona-Pandemie sind auch die CO2-Emissionen in diesem Jahr deutlich gesunken.

470 Milliarden Euro für den H2-Ausbau bis 2050.Im Rahmen des europäischen “Green Deals” sollen bis 2050 bis zu 470 Milliarden Euro in den Aufbau der Wasserstoffwirtschaft investiert werden. Ein Großteil davon soll in die Errichtung von Solar- und Windenergieanlagen fließen, die grünen Wasserstoff erzeugen. Das Wasserstoff-Flugzeug HY4 erhält die Genehmigung für Testflüge. Zum emissionsfreien Fliegen im großen Stil scheint es allerdings noch ein weiter Weg.

Der Ausstoß von Treibhausgasen soll bis 2030 um mindestens 55 Prozent unter den Wert von 1990 sinken. Dies beschloss der EU-Gipfel in Brüssel, wie Ratschef Charles Michel mitteilte. Bisher galt ein Ziel von minus 40 Prozent.

Fridays for Future Deutschland beklagte, dass fünf Jahre nach der Einigung in Paris klar sei, dass es ein langer Weg sei, bis auf Worten Taten folgten. Ähnlich sieht das auch die führende Aktivistin Greta Thunberg: “Morgen sind es fünf Jahre seit dem Pariser Abkommen. Fünf Jahre der Untätigkeit und des Schaffens von Schlupflöchern. Wir können so nicht weitermachen”, schrieb die junge Schwedin auf Twitter.

Die Kadaver von fast 300 Kaspischen Robben wurden im Süden Russlands an die Küste gespült. Die Behörden rätseln über die Todesursache und haben jetzt eine Untersuchung eingeleitet. Denn die Art ist bereits vom Aussterben bedroht.

Fast 30.000 Neuansteckungen mit dem Coronavirus binnen 24 Stunden meldet das Robert Koch-Institut – der höchste Stand in Deutschland seit Beginn der Pandemie. Das gilt auch für die Zahl der Toten: 598 Menschen starben in Verbindung mit Corona.Bundesinnenminister Horst Seehofer will mit Corona-Verschärfungen nicht bis nach Weihnachten warten. “Die einzige Chance, wieder Herr der Lage zu werden, ist ein Lockdown, der aber sofort erfolgen muss”, sagte der CSU-Politiker dem “Spiegel”.Laschet und Günther für sofortigen Lockdown. Kultusminister offen für Schulschließungen.

US-Präsident Donald Trump hat die Arzneimittelbehörde FDA in rabiatem Ton zu einer sofortigen Zulassung von Corona-Impfstoffen aufgefordert. FDA-Chef Stephen Hahn solle “die verdammten Impfstoffe JETZT” rausbringen, schrieb Trump im Kurzbotschaftendienst Twitter. “Hören Sie auf, Spiele zu spielen, und fangen Sie damit an, Leben zu retten!!!”

Die Aussicht auf eine größere Zahl von Corona-Impfungen in den kommenden Monaten weckt das Interesse der Deutschen an Flugreisen. Lufthansa meldet stark steigende Buchungszahlen für den Sommer.

Spanien und Frankreich planen Öffnung der Skigebiete. “Der Startschuss für die Wintersaison 2020/2021 wird am 14. Dezember abgegeben”, teilte das Resort Baqueira Beret in den Pyrenäen an der Grenze zu Frankreich mit. In der Sierra Nevada soll ab Freitag der Betrieb aufgenommen werden. In Frankreich sollen – wenn es die Infektionszahlen erlauben – die Lifte ab dem 7. Januar laufen, sagte Staatssekretär Jean-Baptiste Lemoyne dem Sender BFM. Macron mahnt jedoch zu “doppelter Wachsamkeit”. In Österreich soll Skifahren ab Heiligabend wieder möglich sein, allerdings bleiben die Hotels geschlossen. Im Frühjahr hatten Skiurlauber aus Ischgl einen großen Anteil bei der Ausbreitung des Erregers gespielt.

Nicole Freeman
Berufstätiger Familienmensch,humorvolle Romantikerin. Seit neustem Autorin mit Autoren-webshop. https://publish.bookmundo.de/site/?r=userwebsite/index&id=nicole_freeman