Kalenderblatt 09.12.2020

117

Was war heute vor einem Jahr?

Trump unverbesserlich. Das oberste Gericht der USA hat eine Klage des amtierenden Präsidenten Trump zurückgewiesen. Er wollte das Wahlergebnis in Pennsylvania anfechten. Der Demokrat Biden hatten diesen Bundesstaat gewonnen. Alles Fake-News?!

Thema Fake-News auch in Deutschland. Eine Umfrage zu Desinformationen zeigt: Seit Corona ist eine Zunahme an Falschnachrichten zu registrieren.73 Prozent der Befragten sehen eine Zunahme an Falschnachrichten. Besonders bei Nachrichten rund um das Coronavirus falle es 64 Prozent der jungen Menschen schwer, glaubwürdige von unglaubwürdigen Informationen zu unterscheiden. Verschwörungsmythen zur Pandemie hätten die meisten der Befragten wahrgenommen. Fast die Hälfte der 14- bis 24-Jährigen denke bei Falschinformationen auch an klassische Medien wie Radio, Fernsehen oder Zeitungen. Die meisten Befragten (81 Prozent) sind laut der Studie der Ansicht, dass die Verbreitung von Fake News eine Gefahr für die Demokratie ist. Eine Vorderung wird laut:Thema sollte in Schulen behandelt werden.

Als drittes Land weltweit hat auch Kanada dem Corona-Impfstoff der Konzerne Biontech und Pfizer eine Notfallzulassung erteilt.

Die Coronakrise wird in den USA zur Hungerkrise. Kein Einkommen im Lockdown. Immer mehr US-Bürger wissen nicht mehr, wovon sie Miete, Strom und Nahrungsmittel bezahlen sollen. Rund 35 Millionen Amerikaner lebten schon vor der Corona-Krise von der Hand in den Mund. Laut der Organisation “Feeding America” haben mittlerweile fast 50 Millionen Amerikaner nicht genug zu essen. Vor allem Familien mit Kindern seien betroffen, sagt Lisa Scales von einer Lebensmitteltafel in Pittsburgh. In den letzten neun Monaten habe die Zahl der Bedürftigen um rund 50 Prozent zugenommen, erzählt sie auf NPR.

RKI hat 590 Tote binnen 24 Stunden und 20.815 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Kanzlerin Merkel hat sich bei der Generaldebatte im Bundestag für weitreichende Schließungen nach Weihnachten starkgemacht, um die Corona-Pandemie auszubremsen. Sie rief alle Bürger zu Rücksicht und Solidarität auf. Noch vor Weihnachten sollen die ersten FFP-2 Masken an über 60-Jährige und Risikogruppen ausgegeben werden.

Die Zahl der Flüchtlinge weltweit ist laut Vereinten Nationen so hoch nie zuvor. Die Corona-Pandemie mit ihren vielen geschlossenen Grenzen verschärfte die Situation von Zwangsvertriebenen und Staatenlosen zusätzlich.

Verkehrsziele der EU-Kommission: Mehr Schiene, weniger Abgase, es wird verhandelt.

Nicole Freeman
Berufstätiger Familienmensch,humorvolle Romantikerin. Seit neustem Autorin mit Autoren-webshop. https://publish.bookmundo.de/site/?r=userwebsite/index&id=nicole_freeman