Kalenderblatt 08.12

117

08. Dezember 2020. Das hat uns bewegt:

 

Stark steigende Nachfrage nach Seife und Haushaltsreiniger hat der Körperpflege- und Waschmittelbranche im Corona-Jahr 2020 ein Umsatzplus beschert.

Brexit-Verhandlungen laufen immer noch. Premier Boris Johnson wird in den nächsten Tagen nach Brüssel reisen, um sich mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zu treffen.

Jahrelang haben die EU-Staaten um eine Reform der Lkw-Maut-Regeln gerungen. Nun haben sich die Verkehrsminister geeinigt. Die Maut soll sich künftig stark am CO2-Ausstoß ausrichten.

Die umstrittenen Räumungen und Rodungen im Dannenröder Forst sind nach einem langen Großeinsatz von Polizei und Waldarbeitern weitgehend abgeschlossen. Am Dienstag (08.12.20) wurden die Überreste des letzten Protestcamps beseitigt. Wenig später wurde der letzte Baum in der 2,8 Kilometer langen Schneise gefällt.

Tesla muss die Rodung des nächsten Kiefernwaldes für seine Fabrik bei Grünheide erst einmal einstellen. Das Verwaltungsgericht Frankfurt (Oder) verhängte einen vorläufigen Fäll-Stopp. Naturschutzverbände hatten juristische Schritte ergriffen.

Das Robert Koch-Institut (RKI) meldete  14.054 neue Ansteckungsfälle binnen 24 Stunden. Die Zahl der Corona-Toten erhöhte sich  innerhalb eines Tages um 423 auf 19.342. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hält schärfere Kontaktbeschränkungen für notwendig, sollten die hohen Corona-Infektionszahlen nicht zeitnah zurückgehen. Der Minister schloss nicht aus, dass es auch einen erneuten Lockdown im Einzelhandel geben könnte. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina fordert umfassende Kontaktbeschränkungen ab Weihnachten. Die Feiertage und der Jahreswechsel sollten für einen “harten Lockdown” genutzt werden, um die deutlich zu hohen Neuinfektionen schnell zu verringern, heißt es in einer Stellungnahme. Sachsen ist ab dem 14.12 2020 im Lockdown. Schulen, Kitas, Horte und viele Geschäfte sollen geschlossen werden. Geöffnet bleiben sollen der Lebensmittelhandel und Geschäfte für den Grundbedarf. Bayern überlegt zu folgen. Nach dem 10. Januar empfiehlt die Leopoldina in allen Bundesländern das Tragen einer Maske im Schulunterricht für alle Jahrgangsstufen.

In hessischen Regionen mit dauerhaft hohen Corona-Infektionszahlen wird es eine nächtliche Ausgangssperre und ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit geben. Das kündigte Ministerpräsident Volker Bouffier in seiner Regierungserklärung im Landtag an.

Margaret Keenan, 90 Jahre alt, ist die Erste, die den Impfstoff von Biontech und Pfizer gespritzt bekommt.

 

Nicole Freeman
Berufstätiger Familienmensch,humorvolle Romantikerin. Seit neustem Autorin mit Autoren-webshop. https://publish.bookmundo.de/site/?r=userwebsite/index&id=nicole_freeman