Kundennähe mit Abstand: das eService Angebot der Arbeitsagentur

231
Junge Frau im Büro an einem Tisch vor einem Laptop

Lange Wartezeiten und große Stapel Papierunterlagen gehören in der Arbeitsagentur schon lange der Vergangenheit an.
Viele Anliegen können Online, also flexibel und komfortabel von zu Hause aus, erledigt werden. Von dem breiten eService-Angebot profitieren Arbeitnehmer und Unternehmen gleichermaßen.
Arbeitnehmer können Arbeitslosengeld Online beantragen, Veränderungen unkompliziert mitteilen oder die Arbeitsuchendmeldung mit direkter Buchung eines Beratungstermins erledigen, um nur einige Dienstleistungen zu nennen. Arbeitgeber können über das Portal Eingliederungszuschüsse beantragen, Stellenangebote selber erfassen und verwalten oder der Arbeitsagentur die freien Stellen melden. Auch die komplette Abwicklung von Anzeige bis Beantragung und Abrechnung von Kurzarbeitergeld ist über das eService Portal möglich.

„Das eService Angebot wird stetig erweitert und ausgebaut“, erklärt Sabrina Brunner, Teamleiterin Eingangszone in der Arbeitsagentur Gießen. „Nach der Erstellung eines Benutzer-Konto können verschiedene Geldleistungen der Bundesagentur für Arbeit, der Jobcenter und der Familienkasse beantragt werden. Unsere Kunden können auch ihr Stellengesuch anpassen und bearbeiten sowie mit ihrem Arbeitsvermittler Kontakt aufnehmen. Auch für die Berufs- und Studienwahl gibt es im eService-Portal einiges zu entdecken.“

Im Rahmen der Online-Arbeitsuchendmeldung ist es sogar möglich, selbstbestimmt einen Beratungstermin auszuwählen und zu buchen. Tag und Uhrzeit des Beratungstermins kann eigenständig gewählt werden. Weiter kann zwischen einer persönlichen Beratung oder einer Videoberatung gewählt werden. Im weiteren Prozess der Meldung besteht sogar die Möglichkeit, sich mit wenigen Klicks auf das anstehende Gespräch vorzubereiten.

„Die Videoberatung ermöglicht den direkten Austausch zwischen Arbeitnehmer und Berater. Die Beratung ist viel persönlicher als ein reines Telefongespräch. Eine gute und vor allem sichere Alternative zur persönlichen Beratung“, meint Brunner. „Außer einem internetfähigen Endgerät, sei es ein Smartphone oder ein Laptop, ist keine technische Ausstattung für das Videogespräch erforderlich. In der Einladungs-Mail wird ein Link mitgeschickt. Nach wenigen Klicks befindet man sich im face-to-face Austausch mit dem Berater.“

Informationen und Terminvereinbarungen zur Videoberatung gibt es hier:
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/giessen/videoberatung

Unter www.arbeitsagentur.de/eServices gibt es alles Wissenswerte zum Online-Service der Bundesagentur für Arbeit