Kalenderblatt 7.12

110

Der 7. Dezember 2020 hatte folgende Ereignisse für uns :

Rüstungsumsätze steigen weltweit. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace kritisierte den Anstieg der Rüstungsausgaben und forderte ein “radikales Umdenken”. “Selten wird eine Fehlentwicklung so deutlich vor Augen geführt: Weltweit sind Hunderte Millionen Existenzen durch die Corona-Pandemie bedroht, Abermillionen sind infiziert und Unzählige haben keine ausreichende medizinische Versorgung”, sagte Greenpeace-Abrüstungsexperte Alexander Lurz. Laut einem Bericht des Friedensforschungsinstituts Sipri lag der Gesamtumsatz im Jahr 2019 bei 361 Milliarden US-Dollar – der größte Teil davon entfällt auf die USA.

Bundespräsident Steinmeier würdigt die historische Geste von Willy Brandt, der durch den Kniefall in Warschau im Namen der Deutschen um Vergebung für die Nazi-Verbrechen bat.

Die EU will Menschenrechtsverletzungen wirksamer bekämpfen und bestrafen. Helfen soll ein neu beschlossener Sanktionsmechanismus. So sollen Gelder schneller eingefroren und Einreisesperren verhängt werden.

Der oberste Wahlbeamte von Georgia bestätigte zum dritten Mal, dass der Bundesstaat an den Demokraten geht. Seit Wochen kämpft US-Präsident Trump gegen den Wahlsieg von Joe Biden. Nun muss er eine weitere Schlappe hinnehmen.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) beim Robert Koch-Institut hat sechs Kategorien erstellt, in die sie die Bevölkerung je nach Dringlichkeit eingeordnet hat. Dabei orientierte sie sich in erster Linie am Alter, aber auch an möglichen Vorerkrankungen und an den beruflichen Tätigkeiten.

In der Nacht zum Montag meldete das Robert Koch-Institut 12.332 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden. Vor einer Woche waren mehr als 1000 Neuinfektionen weniger festgestellt worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf einen Höchstwert von 145,9. Merkel beklagte , dass derzeit “zu viel über Glühweinstände gesprochen” werde “und zu wenig über Krankenschwestern und Pflegekräfte”. Sie lobte aber zusätzliche Maßnahmen für Corona-Hotspots in einigen Bundesländern.

Deutschland rangiert im Klimaschutz-Index auf Platz 19. Schweden hingegen nimmt laut der Studie eine Vorreiterrolle ein. Das Urteil über Klimaschutz in den USA ist vernichtend. Seit Beginn der Wetterdatenaufzeichnungen hat es keinen wärmeren November als den November 2020 gegeben. Das meldet das EU-Erdbeobachtungsprogramm Copernicus. Es mahnte die Regierungen eindringlich zu mehr Klimaschutz. Fraser Island brennt nun schon sechs Wochen.

In der Corona-Pandemie hat Ikea seinen Online-Umsatz stark gesteigert bei gleichzeitig monatelang geschlossenen Einrichtungshäusern. Auf dem deutschen Markt kletterte der Anteil des im Internet erzielten Umsatzes im Geschäftsjahr 2019/2020 (30. August) von 9,4 auf 16,2 Prozent. Der IKEA-KATALOG ist jetzt Vergangenheit.

Die Exporte der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt zogen im November gegenüber dem Vorjahr um 21,1 Prozent an. Damit koppelt sich China von den anderen großen Volkswirtschaften der Welt ab. Während der Rest der Welt eine Rezession erlebt, wird China auch in diesem Jahr wieder Wachstum verzeichnet.

Der Wirecard-Skandal – Wie verschwinden 1,9 Milliarden Euro? Eine BR-Recherche zeigt: Die Spur des Geldes führt nach Manila, über gefälschte Bankbelege zu zweifelhaften E-Mails. Am Ende ist klar, dass es die Milliarden in den Büchern von Wirecard so nie gab.

Nicole Freeman
Berufstätiger Familienmensch,humorvolle Romantikerin. Seit neustem Autorin mit Autoren-webshop. https://publish.bookmundo.de/site/?r=userwebsite/index&id=nicole_freeman