Kalenderblatt 06.12.

104

Was war am 06.12.2020?

Und wieder schimpft Trump. Fake-News. Er habe die Wahl nicht verloren, betonte Trump, da sie nicht fair gewesen sei. Andernfalls hätte er durchaus eine Niederlage eingeräumt.

Im New Yorker Stadtteil East Village ist eine der ältesten Kirchen Amerikas durch ein Feuer zerstört worden. Das genaue Ausmaß des Schadens, den die 128 Jahre alte Middle Collegiate Church durch die Flammen erlitt, ist noch nicht bekannt.

Die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus in Deutschland bleibt hoch. Nach Angaben des Robert Koch-Institut (RKI) meldeten die Gesundheitsämter 17.767 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden. Zudem wurden 255 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gemeldet. Warnungen vor den geplanten Lockerungen über die Feiertage werden deshalb lauter. Mit Bautzen hat ein zweiter Landkreis in Sachsen einen Sieben-Tage-Inzidenzwert von mehr als 500 erreicht. Die Corona-Warn-App hat laut Kanzleramts-Chef Helge Braun bisher mehr als 1,5 Millionen Menschen vor einer möglichen Infektion gewarnt. “Die App hilft uns in der Pandemie sehr”, sagte Braun der “Welt am Sonntag”. Sie mache “genau das, was sie soll”. Die App zeichne die Kontakte zu Fremden auf, die ansonsten gar nicht gewarnt werden könnten.

Wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie lässt die Lufthansa viele Jets am Boden und baut massiv Jobs ab. Bis zum Jahresende werden 29.000 Stellen weggefallen sein, bestätigte eine Unternehmenssprecherin einen Bericht der “Bild am Sonntag”. Übrig bleiben demnach noch 109.000 Mitarbeiter. Im Ausland werden über 20.000 Jobs gestrichen. Zudem hat die Airline das Europageschäft der Catering-Tochter LSG mit 7500 Mitarbeitern verkauft.

Chinas Raumschiff “Chang’e 5” hat eine entscheidende Hürde auf dem Rückweg zur Erde genommen: In 380.000 Kilometer Entfernung gelang zum ersten Mal ein unbemanntes Docking-Manöver. Forscher warten nun gespannt auf Gesteinsproben vom Mond.

Große Neuschneemengen haben in Teilen der Alpen zu erheblichen Verkehrsproblemen und höchster Lawinengefahr geführt. Betroffen war auch der Brenner-Pass zwischen Österreich und Italien. Dort waren Zugverbindungen unterbrochen und auch die Autobahn teilweise gesperrt. Rund 1400 Feuerwehrleute im Einsatz und ca. 3500 Haushalte ohne Strom. Wegen der Witterung wurde der zweite Weltcup-Riesenslalom der Herren im italienischen Santa Caterina Valfurva auf Montag verlegt.

Nach dem Fund einer gefährlichen 500-Kilo-Weltkriegsbombe im Frankfurter Stadtteil Gallus ist der Sprengkörper erfolgreich entschärft worden. Fast 13.000 Menschen mussten ihre Wohnungen für Stunden verlassen.

 

Nicole Freeman
Berufstätiger Familienmensch,humorvolle Romantikerin. Seit neustem Autorin mit Autoren-webshop. https://publish.bookmundo.de/site/?r=userwebsite/index&id=nicole_freeman