Kalenderblatt 05.12.

114

Der 5.12. ist der Tag vor Nikolaus. Wie sahen die Nachrichten vor einem Jahr aus?

Weihnachtsfeier digital? Möglichkeiten zum gemeinsamen Feiern bieten die gleichen Dienste, die das Homeoffice ermöglichen. Gemeinsam basteln, z.B. ein Lebkuchenhaus-Wettbewerb, gemeinsames Singen beim Online-Karaoke und das Firmenessen per Lieferdienst.

Trump gibt nicht auf. Der scheidende US-Präsident Trump zieht weiter mit haltlosen Betrugsvorwürfen vor die Gerichte des Landes. Nun fordert sein Team eine Neuabstimmung im Bundesstaat Georgia. Dort schaltet sich derweil Ex-Präsident Obama in den Senats-Wahlkampf ein. Der abgewählte US-Präsident Donald Trump hat den Abzug von nahezu allen US-Truppen aus Somalia befohlen. Bis Anfang 2021 solle ein Großteil der dort stationierten Soldatinnen und Soldaten das ostafrikanische Land verlassen, teilte das Pentagon mit. Zahlen zur aktuellen und künftigen Truppenstärke machte das Verteidigungsministerium nicht. Seit seinem Amtsantritt kämpft US-Präsident Trump gegen das “Dreamer”-Programm, das Kinder von illegal Eingewanderten schützt. Versuche, es abzuschaffen, scheiterten jedoch. Jetzt hat Trump erneut eine Niederlage vor Gericht eingefahren. Die USA verzeichnen weiter hohe Corona-Zahlen – täglich sterben mehr als 2500 Menschen an Covid-19. Schon jetzt arbeitet der designierte US-Präsident Joe Biden an einer Strategie gegen die Pandemie. Indessen machte der demokratische Politiker klar: Wegen der vielen Neuinfektionen wird auch seine Amtseinführung am 20. Januar kleiner ausfallen.

Mehr als 23.000 Neuinfizierte, 483 Tote: Trotz “Lockdown light” entspannt sich die Corona-Lage kaum. Die Forderungen nach Verschärfungen werden lauter. Söder hatte bereits in den vergangenen Tagen immer wieder anklingen lassen, dass er aufgrund der weiter steigenden Zahl an Neuinfektionen einen härteren Kurs für notwendig erachtet. Wie die Zahl der Kontakte konkret reduziert werden soll, ließ er dabei aber offen. Denkbar sind etwa strengere Schritte im Bereich der Schulen und des Handels sowie bei den Ausgangsbeschränkungen.

Die Bundeswehr will etwa 18.000 Menschen pro Tag impfen. Das kündigte Generalarzt Johannes Backus in der “Bild am Sonntag” an. “Als Sanitätsdienst der Bundeswehr planen wir deutschlandweit voraussichtlich mit bis zu 26 Impfstationen, die wir selbst mit jeweils rund 20 bis 25 Soldaten betreiben würden.” Ziel sei, bis zum 15. Dezember einsatzbereit zu sein.

Die untersagte “Querdenker”-Demonstration und mehrere Gegenveranstaltungen haben in Bremen einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Zwei verletzte Polizisten, 170 Platzverweise und mehrere Strafanzeigen sind die vorläufige Bilanz, wie die Polizei mitteilte.

Die Brexit-Gespräche zwischen Großbritannien und der EU stecken einmal mehr fest, nun sollen es die Chefs richten: Am Abend sprechen EU-Kommissionschefin von der Leyen und Premier Johnson. Es könnte die letzte Chance auf eine Einigung sein. Gleiche Wettbewerbsbedingungen, die Kontrolle eines künftigen Abkommens und die Fangrechte für EU-Fischer in britischen Gewässern. Von der Leyen und Johnson betonten, “dass keine Einigung möglich ist, wenn diese Fragen nicht gelöst werden”. Die Fangrechte sind ein Symbolthema für Großbritannien und vor allem für Frankreich.

Nicole Freeman
Berufstätiger Familienmensch,humorvolle Romantikerin. Seit neustem Autorin mit Autoren-webshop. https://publish.bookmundo.de/site/?r=userwebsite/index&id=nicole_freeman