Kalenderblatt 03.12.

101

Was war am 03.12.2020 ?

Spahn fordert Selbsttests für Lehrer und Erzieher um den Schulbetrieb aufrecht erhalten zu können. Zuvor durften solche Tests nur von medizinisch geschultem Personal durchgeführt werden.

Das Gesundheitsamt meldet 22.046 neue Corona-Infektionen und wieder 479 verstorbene Corona-Patienten.

Die Protestbewegung “Querdenken” wird zum Verdachtsfall für den Verfassungsschutz.

Italien verbietet Reisen in andere Regionen um große Weihnachtstreffen zu verhindern. Am 25. und 26. Dezember sowie am 1. Januar ist es verboten, sich außerhalb seiner Stadt zu bewegen.

Um das Infektionsrisiko zu minimieren, dürfen sich Arbeitnehmer auch weiterhin ohne Arztbesuch per Telefon oder Videoschalte krankschreiben lassen. Eine entsprechende Sonderregelung wird bis 31. März 2021 verlängert.

In Deutschland werden Impfzentren aus dem Boden gestampft. Messehallen, Sporthallen und bei uns die leerstehende Fläche beim Roller dienen demnächst dem schnellen Piecks. Der Impfstoff ist noch nicht zugelassen.

Die französische Regierung hat angekündigt, allen Menschen im Land Corona-Impfungen kostenlos anbieten zu wollen. Ab Januar werde man zunächst besonders gefährdete Patienten versorgen.

Nächtliche Ausgangssperre für Corona- Hotspots und Weihnachtsgottesdienste unter freiem Himmel beschlossen.

Keine Skiparty in diesem Jahr. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sagte dem BR: “Mit der Verlängerung des Lockdowns ist klar, dass Skilifte nicht geöffnet werden können.”

Die Adventszeit hat gerade erst begonnen, und die Packetdienste boomen. Der Branchenriese DHL hat bereits bis Ende November mehr Pakete geliefert als im ges​amten Jahr 2019.

Vier Wochen ist die US-Wahl jetzt her, mehrfach wurde neu ausgezählt und Sieger bleibt Joe Biden. US-Präsident Trump sieht das aber noch immer anders. In einer Video-Ansprache wiederholt er seine Betrugsvorwürfe.

Riesige Buschfeuer in Australien. Die Hälfte der Insel Fracer Island, die seit 1992 zum Weltnaturerbe der UNESCO gehört, ist bereits zerstört: 80.000 Hektar seien den Flammen schon zum Opfer gefallen.

Studie belegt dass die Zahl der Hitzetoten in Deutschland steigt. Grund sei die Zunahme der Hitzetage pro Jahr in Kombination mit dem steigenden Anteil der Bevölkerung über 65 Jahre, schreiben die Forscher im Fachjournal “The Lancet”.

Es werden immer mehr E Autos gebaut, jetzt merkt die Regierung das die Ladestationen fehlen. Das ambitionierte Zwischenziel des Verkehrsministeriums: Bis Ende 2024 soll jede zweite Tanke auch Strom anbieten und das Bezahlen vereinheitlicht werden.

 

Nicole Freeman
Berufstätiger Familienmensch,humorvolle Romantikerin. Seit neustem Autorin mit Autoren-webshop. https://publish.bookmundo.de/site/?r=userwebsite/index&id=nicole_freeman