Nordschüler treffen sich nach 60 Jahren

115

Nordschüler treffen sich nach 60 Jahren

Ein großes Hallo war zu vernehmen, als sich am vergangenen Samstag die Jahrgangsklasse 1961, nach 60-jähriger Entlassung aus der damaligen „Nordschule“ (heute Georg-Büchner-Schule in der Egerländer Straße) im Restaurant „Au Lac“ traf. Erinnerungen wurden geweckt und Diskussionen ausgelöst. Dass es zu solch einem straken Zusammenhalt einer ehemaligen gemischten Schulklasse kommt ist den damaligen Sprechern zu verdanken. Die Klassentreffen in der Vergangenheit wurden durch die Klassensprecher Karin Buckolt und Beppi Pistauer organisiert. Nach Rücksprache mit diesen hat Jürgen Marschinke die Weiterführung übernommen und gestaltet. Waren die Schulklassen damals mit einer Stärke von 50 Schülern und Schülerinnen zusammengestellt, ist es heute eher pädagogisch nach unten reguliert mit Stärken bis max. 20 Lernenden. Nach der allgemeinen Begrüßung wurden die Namen der Verstorbenen verlesen und deren gedacht. Bei anregenden Gesprächen und dem Austauschen jahrzehntealter Erinnerungen verbrachten die Teilnehmer angenehme Stunden.