“Der Kümmerer” – eine wichtige Persönlichkeit im Verein

532

 „Kümmerer“ sind Menschen, „die was machen“, hörte ich kürzlich in einem TV Bericht.

Zu dieser Sorte Mensch darf man auch den in Grüningen wohnenden Lothar Diegel zählen. Er ist Mitglied im Reit- und Fahrverein Holzheim-Grüningen und mit seinen Pferden und Kutsche einer der aktiven Kutschenfahrer im Verein.

Mit seinem Gespann ist Diegel nicht nur in der Feldgemarkung unterwegs. Er trainiert auch auf dem Trainingsplatz des Vereins neben der Straße zwischen Holzheim und Grüningen. Dieses Vereinsgelände wird sowohl von den Reitern als auch den „Fahrern“ als Übungsgelände genutzt.

Die mit einer Sandschicht versehene 2500 Quadratmeter große Übungsfläche mit den umgebenden Grün- und Gehölzflächen erfordert kontinuierliche Pflege. Diese Pflegearbeiten sind zeitintensiv, anstrengend und in der Regel kein Vergnügen.

Lothar Diegel hat dies gesehen und sich selbst nach seiner Pensionierung als „Kümmerer“ für dieses Vereinsgelände auserkoren, ohne dass der Vorstand oder andere Mitglieder ihn um diese Dienstleistung baten.

Werkzeuge für die Pflegearbeiten kauft und bezahlt Diegel selber. Dazu gehören beispielsweise auch Pflege, Reparaturen und Kraftstoff für die Motorsense und die

notwendige Schutzausrüstung, die im Bereich der Grünpflege eingesetzt wird.

Mit einem oder mehreren „Kümmerer“ im Verein, funktionieren Dinge, die ansonsten nur unter „Druck“ des Vorstandes oder überhaupt nicht gemacht würden.

Nach seinen selbstbestimmten Arbeitseinsätzen ist Diegel meistens glücklich und zufrieden über die von ihm durchgeführten Arbeiten. Sein Resümee: „Man kann sich sein Leben so einrichten, dass es zufriedenstellend verläuft.“