Frankfurter Kammerchor zu Gast in der Bonifatiuskirche

83

Am Samstag, den 13. November 2021 gastiert der Frankfurter Kammerchor unter der Leitung von Wolfgang Schäfer in der Bonifatiuskirche. Auf dem Programm stehen das Requiem von Gabriel Fauré (in einer Orgelfassung von Dan Zerfaß), die Motette „O Tod, wie bitter bist du“ von Max Reger und zwei Orgelwerke von Johann Sebastian Bach.

Der Monat November gilt als Trauermonat. Die kirchlichen Gedenktage Allerseelen, Buß- und Bettag und der Ewigkeitssonntag prägen diesen Monat und verleihen ihm seine trübe Stimmung.Die große und innerhalb des a-cappella-Repertoires sehr bedeutende Reger-Motette ist zunächst lange von einer Bitterkeit und den Schrecken des Todes ausdrückenden Tonsprache geprägt, um schließlich in einem Gnade und Erlösung verheißenden Choral zu enden. Dieser Schluss korrespondiert in gewisser Weise mit dem Grundcharakter der Requiem-Vertonung von Gabriel Fauré, in der eine Atmosphäre der stillen Trauer und des Trostes vorherrscht.

Der Frankfurter Kammerchor wurde 2008 von Wolfgang Schäfer gegründet und konzertiert seitdem deutschlandweit auf höchstem Niveau.

Für die Veranstaltung gilt die 3G-Regel, bitte bringen Sie ihren Nachweis mit. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die kirchenmusikalische Arbeit an der Bonifatiuskirche wird gebeten.

 

Weitere Informationen zur Anmeldung und zu den Hygienevorschriften finden Sie auf der Homepage www.bonifatius-giessen.de.