Chorjubiläum im Gottesdienst gefeiert

365
Nach dem Jubiläumsgottesdienst auf der Kirchentreppe der Frauen- und Gospelchor mit Dirigentin Adele Franz am E-Piano.

Eigentlich wollte auch der evangelische Frauenchor von Fernwald Steinbach bereits im letzten Jahr seien 90-jährigen Geburtstag feiern. Doch nun war es endlich so weit, dass nach über einjähriger Corona-Chorpause im Sommer der Chorbetrieb wieder aufgenommen wurde und nun am Reformationstag der Jubiläumsgeburtstag einen würdigen Rahmen fand. Dass zu diesem Jubiläumsgottesdienst am Sonntagnachmittag eine große Besucherschar kam, war Ausdruck von Dank und Anerkennung für die jahrelange musikalische Gestaltung der Chöre in ihrer Kirchengemeinde und darüber hinaus.

Da auch der Gospelchor „Gospel and more“ seinen 15. Geburtstag feierte war es diesem vorbehalten, den Gottesdienst im Kirchenschiff musikalisch mitzugestalten. Mit Chorleiterin Adele Franz und Nina Schäfer (Querflöte) sangen sie in wechselnden Phasen des Gottesdienstes „Well I´m Gonna Sing“, I´ve Got a Feeling“ „Look Away“ und „Shine Your Light“ zur Freude der Besucher.

Im Blick der Chorgeschichte zurück erinnerten die ehemaligen Vorsitzenden Gudrun Hieke und Ursel Schuchmann sowie die jetzige Vorsitzende Birgit Glässner über fast vergessene Ereignisse aus den letzten 60 Jahren. Und wie schnell dabei so manche Erinnerung an großartige Momente in Steinbach bis hin zu Reisen ins nahe Ausland in vielen Köpfen und Herzen der Besucherschar wach wurde, verrieten die strahlend aufblitzenden Gesichtszüge nebst zustimmendem Kopfnicken. Hierbei hatten sie auch die Namen der Chorleitungen nicht vergessen, denn mit deren „Tonangabe“ das Chorsingen erst möglich wurde.

Ein besonderer Abschnitt im Gottesdienst war den Frauen gewidmet, die über viele Jahre ihren Chor unterstützt und ihm die Treue gehalten haben. Dafür wurde von der Vorsitzenden Birgit Glässner Dank ausgesprochen an Heike Hasch und Gudrun Hieke (60 Jahre aktiv), Marianne Röder (40 Jahre aktiv), Hedwig Schmidt (75 Jahre), Rosemarie Schneider (65 Jahre), Inge Hühnergardt, Doris Haas, Anita Krämer, Else Krausch und Rosemarie Lotz (alle 40 Jahre). Eine besondere Ehrung wurde Sängerin Jutta Wald zu teil, die für 36 Jahre Vorstandstätigkeit zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt wurde. Auch Sonja Kühlmann vom Kirchenvorstand dankte dem Chor für seinen unermüdlichen und jahrelangen musikalischen Einsatz und überreichte einen kreativen Notenschlüssel, mit einem Chorgutschein auf dessen Rückseite.

In Kurzpredigt, Gebet und Lesung spannte Pfarrerin Heike Düver einen feinen Bogen vom dem heute im Vordergrund stehenden Chorjubiläum zum zeitgleichen Reformationstag mit Worten, Thesen und Hinweisen von Martin Luther. Dabei schloss sie mit den Worten an die Chormitglieder: „Ich möchte Sie ermutigen, singen Sie bitte weiter zu unserer und ihrer Freude – und zum Lob Gottes!“

Der Abschluss dieses musikalischen Jubiläums-Gottesdienstes fand auf der großen Außen-Kirchentreppe statt. Mit den Liedvorträgen „Sei behütet“ vom Frauenchor, „Cantate Brasil“ von „Gospel and moor“ und den von beiden Chören gesungenen Liedern „Schau auf die Welt“ und „Möge die Straße“ fand der Gottesdienst einen sympathischen und würdigen Ausklang.

Da die Kirchenorgel in wenigen Tagen ausgebaut und komplett restauriert wird, kann man mehr erfahren unter: https://youtu.be/TaC2ptDJaDo

Nach dem Jubiläumsgottesdienst auf der Kirchentreppe der Frauen- und Gospelchor mit Dirigentin Adele Franz am E-Piano.
Die kleine Gruppe vom Gospelchor im Gottesdienst. Vorne rechts am E-Piano Chorleiterin Adele Franz.
Dank, Urkunden und Blumen gab es für die langjährig im evangelischen Frauenchor tätigen Mitglieder. (re) Pfarrerin Heike Düver und li. Birgit Glässner (Vorsitzende)

Das angewandte 3G Konzept gab dem Jubiläumsgottesdienst zudem einen sicheren und geordneten Rahmen, der Andacht und Musik nicht negativ beeinflusste.

Günther Dickel
Seit November 2012 als Bürgerreporter über 600 Beiträge in der GZ veröffentlicht. Stand: 30.03.2021