18 Chöre begeistern bei Freundschaftssingen

409
Gemischter Chor „Harmonie“ Holzheim mit Chorleiter Matthias Hampel am Klavier

Groß war die Freude beim Wiedersehen der Chöre am Samstagnachmittag in der kulturellen Mitte von Pohlheim-Holzheim. Dies war auch in den Begrüßungsworten des Vorsitzenden Erich Klotz von der Harmonie Holzheim zu hören, die mit diesem Freundschaftssingen doch noch einen würdigen Rahmen ihres 100. Geburtstag kreieren konnten. Auch Klaus Kummer, Vorsitzender des Sängerbundes-Hüttenberg-Schiffenberg, unterstrich in seinem Grußwort, dass dieses Freundschaftssingen und der Treff der Chöre derzeit wichtiger seien als ein „Preisrichter auf dem Bock“, wie beim sonst alljährlichen „Wertungssingen“.

Mit dem Titel „Lieder sind die besten Freunde“ eröffnete der Gastgeber- und Jubiläumschor der Harmonie Holzheim mit Chorleiter Matthias Hampel den bunten Chorreigen des Freundschaftssingens. Nach ihren beiden nächsten Liedern „Die Rose“ und „Küss mich, halt mich“ konnte man auch am starken und herzhaften Applaus der im Saal anwesenden Gastchöre bereits erkennen, dass die Freude über das „endlich mal wieder singen dürfen“ sich nicht nur in den Liedtiteln, sondern ganz besonders im Engagement, der Konzentriertheit und Ausstrahlungskraft der Sängerinnen und Sängern zum Ausdruck kam.

Waren dabei viele Chöre im Vergleich zu ihrer früheren Chorstärke dezimiert, so konnte man jedoch erstaunlich feststellen, dass Chorklang, Aussprache, Rhythmus, Toneinheit und besonders die Strahlkraft der Chöre erstaunlich präzise waren. Auch die Konzentriertheit und Ausdrucksfreude der Sängerinnen und Sänger sei nochmals besonders lobend erwähnt.

Gemischter Chor „Harmonie“ Holzheim mit Chorleiter Matthias Hampel am Klavier
„Modern Voices“ vom GV Germania Watzenborn-Steinberg mit Dirigent Andreas Stein
GV „Victoria“ Garbenteich mit Dirigent Wolfgang Wels am Klavier
Daniel Hampel und Sandra Kubik in Moderation
Pianistin Marion Riemer begleitet hier den GV Sängerkranz

Dazu trug aber auch Sandra Kubik und Daniel Hampel bei, welche die Übergänge zwischen den Chorauftritten sympathisch charmant moderierten. Mal ein interessantes Wort zum Liedvortrag und dann wieder eine Erinnerung an herausragende Chorerfolge fesselten die Zuhörerschaft, genauso wie die wichtigen, mehrfach wiederholten Hinweise zum 2G-Hygienekonzept, unter dem die Abläufe des Freundschaftskonzertes durchgeführt wurden.

Die teilnehmenden Chöre waren (Chorleitung):, „Frauentöne“ (Theresa Heinz), MGV „Frohsinn“ und MGV „Eintracht“ (Jochen Stankewitz) alle Hüttenberg, „Camerata Vocale“ (Hubert Kleinmichel) Dutenhofen, „Liederperle“ (Erich Reusch) Maibach, „Gemischter- und Männerchor“ GV „Eintracht“ (Wolfgang Wels) Bettenhausen, „Gemischter Chor“ und „Donkeys“ (Dieter Schäfer) Dornholzhausen, „Frauenchor“ GV „Frohsinn“ (Heidrun Schwarz-Sauerbier) Langgöns, die Männerchöre von GV „Eintracht“ (Dieter Schäfer), GV „Harmonie“ (Hans Happel), GV „Sängerkranz“ (Peter Schmitt) und „Modern Voices“ (Andreas Stein) vom „GV-Germania“ alle Watzenborn-Steinberg, GV „Victoria“ (Wolfgang Wels) Garbenteich und die Gastgeberchöre „Voice factory“ und Gemischter Chor vom GV „Harmonie“ Holzheim mit Chorleiter Matthias Hampel.

Mit den ebenfalls begeisternd vorgetragenen Liedern vom Chor „Let it shine“ GV Kirchgöns mit Dirigentin Theresa Heinz und den Dankesworten vom Harmonie-Vorsitzenden Erich Klotz und dem SB-Vorsitzenden Klaus Kummer klang das sympathische Freundschaftskonzert aus.

Dass inzwischen viele Chöre das begleitende Pianospiel in ihre Liedvorträge einbauen und damit ihren Hits einen besonderen Sound verleihen, ist in der Regel ihren Dirigenten zu verdanken und wie bei diesem Konzert auch der Pianistin Marion Riemer, die mehrere Chöre wieder gekonnt und filigran begleitete. Den genauen Betrachter wird aber auch nicht entgangen sein, dass gar die Bühnenbrüstung mit einer großen Klaviertastatur dekoriert war.

Fazit: Wenn der Veranstalter ein schlüssiges Hygienekonzept erarbeitet und anwendet, die Aktiven und Besucher sich danach halten und in „Engpasssituation“ die Masken aufsetzen, können lange vermisste Veranstaltung wieder stattfinden und die Menschen verzücken, wie hier in Holzheim bestens gelungen!

Günther Dickel
Seit November 2012 als Bürgerreporter über 600 Beiträge in der GZ veröffentlicht. Stand: 30.03.2021