“Kostensteigerung” durch Corona gefährdet die Zukunft des Reitsportes an der Vereinsbasis

326

Bild: Vorstand Siegfried Jung (links) und Kassenwartin Tina Sames (rechts) ehrten Antje Feuerbach und Ulrich Sann für 25 jährige Mitgliedschaft und überreichten Präsente

Pohlheim – Zur Jahreshauptversammlung hatte der Reit- und Fahrverein Holzheim-Grüningen e.V. am Samstag Abend in das Gasthaus „Zur Linde“ in Holzheim eingeladen.

Vorstand Siegfried Jung begrüßte die Mitglieder und eröffnete die Sitzung.

Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden Antje Feuerbach, Ulrich Klee und Ulrich Sann vom Vorstand geehrt und mit Präsenten gedankt.

In seinem Bericht fasste Siegfried Jung die Ereignisse der Jahre 2019 und 2020 zusammen. Er erinnerte an den gemeinsamen Osterausflug in 2019, an dem Reiter und Kutschenfahrer teilnahmen. Der regelmäßige Monatsstammtisch als auch verschiedene andere Aktivitäten konnten, Corona bedingt, nicht stattfinden.

Sportwartin Hilary Seidler berichtete von einem ruhigen Jahr mit einem „mäßig dünnen“ Turnierangebot. Zudem habe die „Coronapandemie“ zur deutlichen Kostensteigerung bei Turnieranmeldungen geführt.

Zusammen mit besonderen behördlichen Auflagen habe dies die Lust zur Teilnahme an Turnieren gemindert. Insgesamt gefährde die „Teuerung“ die Jugendarbeit dieses wichtigen und schönen Sportes an der Basis der Reitsportvereine.

Kassenwartin Tina Sames legte mit ihrem zusammengefassten Kassenbericht der letzten beiden Jahre schwarze Zahlen, des 113 Mitglieder zählenden Vereins, vor. Die Kassenprüfer Jörg Schäfer und Ulrike Balzer hatten ohne Beanstandungen die Kasse geprüft und auf Antrag wurde der Vorstand entlastet. Als Nachfolgerin von Jörg Schäfer wählte die Versammlung Silvia Wetz als neue Kassenprüferin.

Siegfried Jung ging in seinem Schusswort auf die beiden wunderbaren Vereinsreitplätze in Holzheim und Grüningen ein. Während der kleinere Holzheimer Platz gut genutzt würde, werde der größere Platz in Grüningen nur von wenigen Reitern beritten und die Angebotskapazität damit nicht ausgefüllt.