Unterwegs im Vogelsberg auf der Heinzemann Tour

131
Gruppenbild der Teilnehmer*innen

In Ehringshausen starteten 22 Interessierte gemeinsam mit Dekan Norbert Heide, um die Heinzemann Tour im Vogelsberg zu erkunden. Und: wer sich aufmacht zur 13 km langen Tour entdeckt vielleicht die 12 Hühner, die der Sage nach aus dem sich öffnenden Fels gackernd um den Fels herumlaufen, um kurz darauf wieder in das sich schließende Gestein zu schlüpfen. Aber nur, wenn man genau um 12 Uhr am Felsen vorbeischaut.

Mit der Tageslosung „Der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig. – Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.“ schickte Dekan Norbert Heide die Pilgerinnen und Pilger auf den Weg. Jeder freut sich, wenn ihm jemand nachschaut, wenn er oder sie das Haus verlässt. Man fühlt sich dann behütet. Gott hat immer ein Auge auf uns.

Gruppenbild der Teilnehmer*innen
Gruppenbild der Teilnehmer*innen

Zunächst lief man durch den Ort und dann hinauf zum Ehringshäuser Hausberg „Haines“ mit einem herrlichen Blick auf Ehringshausen. Auf schmalen Waldpfaden erreichte man den idyllisch gelegenen Mehlbacher Teich. Hier kann man einfach die Ruhe genießen und die Seele baumeln lassen. Durch das Naturschutzgebiet führt der Weg sanft ansteigend über die 368 m hohe Beerplatte zum Backofenhausteich, der seinen Namen von einem Gewölbekeller, der direkt in den Berg hinein gebaut wurde und die Form eines Backofens hat. Auf schmalen naturbelassenen Pfaden gelangte man zu den Eisgrabenteichen, an denen der Sage nach die weiße Else in einer Höhle wohnt und den ihr Begegnenden Glück bringt. An der Weggabelung Spinne lud eine Forsthütte zu einer gemütlichen Rast ein. Aus dem Wald kommend hatte man einen weiten Blick auf den Gemündener Ortsteil Hainbach, Vogelsberg, Taunus und das Gießener Land. Über die Schüsselwiese gelangte man zum Geotop und Naturdenkmal „Heinzemann“ (10 m hoch).  Am Heinzemannskopf zeigt sich auf eindrucksvolle Weise die feurige Vergangenheit der Vulkanregion Vogelsberg.  Das letzte Stück des Weges führte vom „Heinzemann“ hinab zur Felda und dann zum Ausgangspunkt der Tour.  Insgesamt wurden 16 km zurückgelegt.

Idyllisch gelegener Mehlbacher Teich
Naturdenkmal “Heinzemann”

Die nächste Pilgertour findet am Samstag, 2. Oktober 2021 auf der Wiesen Tour rund um Lauterbach statt (ca. 15 km). Treffpunkt ist um 8.00 Uhr am Bahnhof in Grünberg. Nähere Informationen unter 06401-227315.