Treiser Kinder besichtigen das Allendorfer Heimatmuseum und den Stadtturm

Treiser Kinder besichtigten Heimatmuseum und Stadtturm

 

Die Kinder der Schülerbetreuung an der Grundschule aus Treis besuchten vor einigen Tagen unter Leitung von Frau Sabine Kamusela das Allendorfer Heimatmuseum und den Stadtturm. Nach der Wanderung von Treis nach Allendorf traf die Gruppe gegen 10 Uhr im Museum ein. Nach ein kurzer Begrüßung ging des durch die Borngasse und die „Seufzer Allee“ in den Stadtturm. Im Turmstübchen erzählte Brunhilde Trenz vom Museumsteam einige Begebenheiten aus der Allendorfer Geschichte. U.a. berichtete sie, dass Treis vor einigen hundert Jahren für Allendorf „Ausland“ war und ein Treiser Waldfrevel in Allendorf im Gefängnis saß. Diesen Geschichten lauschten die Kinder gespannt. Nach der Mittagspause, bei der die Kinder ihren Proviant verspeisten und zum Nachtisch mit frischen Waffeln überrascht wurden, wurde das Museum besichtigt. Anschließend drehten Marion Schwarz und Angelika Hofmann mit den Kindern zusammen Kordel. Mit einem lieben Dank und einem kleinen Geschenk verabschiedeten sich die Kinder.

 

 

Heimat- und Verkehrsverein Allendorf (Lumda)
Der Heimatverein hat auch museale Abteilungen, wie die große Blechspielzeugsammlund von Reinhold Gruninger. Es finden auch in normalen Zeiten Autorenlesungen statt