Jahreshauptversammlungen von NABU Gruppe Langd e.V. und Naturschutzverein VNULL Langd e.V.

113

Vereine engagieren sich in Langd für die Themen Radwegeanbindung, Naturwald und Hochwasserschutz

Am 07.08.21 fanden die Jahreshauptversammlungen der kooperierenden Vereine NABU Gruppe Langd e.V. und Naturschutzverein VNULL Langd e.V. für das Jahr 2020 unter Leitung des Vorsitzenden Bodo Fritz statt.

Obwohl Corona-bedingt viele Aktionen und Veranstaltungen 2020/21 ausfallen mussten, konnte Bodo Fritz von einem umfangreichen Paket an durchgeführten Maßnahmen für den Naturschutz berichten.

Es wurde in mehreren Arbeitseinsätzen ein Heckengebiet von Müll gesäubert und als Biotop hergerichtet. Für die Aktion „Lebensraum Kirchturm“ wurden Nisthilfen und Quartiere für Mauersegler, Schleiereule und Fledermäuse angebracht. Der Wanderweg „Mensch und Natur“ wurde neu ausgeschildert und die Wanderhütte auf dem Köppel renoviert und es wurden diverse Projekte für Natur- und Hochwasserschutz am Biebergraben angestoßen.

Anschließend präsentierte der stellv. Vorsitzende, Harald Fritzges den aktuellen Sachstand zu 3 Themen, in denen sich der Verein besonders engagiert.

Zu Beginn befasste er sich mit dem Langder/Hungener Wald und den Plänen und Ideen zur Unterschutzstellung, die auf dem Gebiet des Staatswaldes Hessen bzw. auf einem Teil des Stadtwaldes Hungen in Diskussion sind. Der Verein unterstützt diese Initiative als Beitrag zum Klima- und Naturschutz und als Chance für die Stadt Hungen und die Region.

Eine weitere Präsentation befasste sich mit dem Thema Hochwasserschutz in Langd und den Möglichkeiten der Risikominimierung für das Dorf im Einklang mit dem Naturschutz.

Zum Schluss stellte Harald Fritzges das Thema  Radwegeanbindung Langd vor, und welche Maßnahmen erforderlich sind, um Langd über das Hungener Radwegenetz zu erreichen. Der Verein hat hierzu einen Antrag an die Stadt Hungen gestellt, und hofft nun, dass die Umsetzungen kurzfristig angegangen werden, vor allem vor dem Hintergrund, dass sich alle Hungener Parteien in ihrem Wahlprogramm zur Kommunalwahl ausdrücklich für den Ausbau des Radwegenetzes stark gemacht haben.

Mit dem Hinweis, dass die Ehrungen der Jubilare auf die JHV 2022 verschoben werden und dass im Januar 2022 Neuwahlen zum Vorstand anstehen, schloss Bodo Fritz die Sitzung.

Der Verein freut sich über jeden, der sich auf die ein oder andere Weise für Naturschutz engagieren möchte und bittet um Kontaktaufnahme.

Weitere Infos unter:      www.nabu-langd.de

oder auf Facebook:  NABU Gruppe Langd / VNULL Langd

 

Harald Fritzges