Lohnt eine Reise in das elefantöse Berlin? ¾

18

Lohnt eine Reise in das elefantöse Berlin? ¾

Was macht man montags in Berlin? Zoo oder Staatsbibliothek?

Da ich über die Eröffnung der Staatsbibliothek in GZ schrieb, steuerte ich diese unter den Linden an. Ein Bediensteter half mir, mit dem Rollstuhl die Schwelle des Eingangsportals zu überwinden.

In der ersten Etage füllte ich ein Formular aus und bekam den Leseausweis nach wenigen Minuten.

Ist der Zugriff auf 15 Millionen Bücher damit gesichert? Bücher sah ich in diesem Gebäude erst mal nicht, ich müsse online anfordern.

Die Kulisse der Humboldt Universität wirkte auf mich imposant. Das Historische Museum mit Werbebannern der documenta Ausstellung zog mich an und ich sah mir die Ausstellung an. Die Publikation sollte ich natürlich auch haben. Die Geschichte der documenta seit ihren Anfang 1955 bis heute für einen Kunstinteressierten unverzichtbar.

Leider musste ich wieder den Akku tanken und ich steuerte UbaHNHOF Alexanderplatz an.