Weltweit virtuell vereint – Zum zweiten Mal veranstalten Jehovas Zeugen ihren jährlichen Sommerkongress als weltweites virtuelles Großereignis – in über 240 Ländern und über 500 Sprachen

496

Unter dem Motto 2021 „Durch Glauben stark!“ werden an sechs Wochenenden im Juli und August Programminhalte, darunter Interviews, Videoberichte und Filme, weltweit gestreamt. Im letzten Jahr schalteten sich bis zu 20 Millionen Personen zu.

Neue Wege
Die traditionellen dreitägigen Sommerkongresse bilden für Jehovas Zeugen auch hierzulande seit über 100 Jahren ein religiöses Highlight. Vor der Pandemie fand dieses jährliche Event oft in großen Stadien oder Kongresshallen statt. Viele Zeugen Jehovas aus Gießen und Umgebung fuhren darum beispielsweise jedes Jahr nach Frankfurt, um das Programm gemeinsam in der Commerzbank Arena zu erleben. Doch die Pandemie unterbrach letztes Jahr diese Tradition unerwartet, sodass Jehovas Zeugen weltweit die etwa 6 000 geplanten Präsenzkongresse cancelten, um Infektionsherde zu vermeiden sowie um sich selbst und ihr Umfeld so gut es geht vor einer Ansteckung zu schützen. Sie planten in Rekordzeit einen ersten internationalen digitalen Kongress – mit großem Erfolg.

 

Stellvertretend hier einige Aussagen von Besuchern dieser Kongresse,  die den Wert dieser Kongresse verdeutlichen:

 

Aus der Gemeinde Gießen:

Linda S. (31 Jahre alt) sagt: „Ich besuche diese Kongresse schon seit meiner Kindheit. Jedes Mal bin ich von dem Programm begeistert, weil es zeigt, wie praktisch die Anleitung der Bibel in unserer Zeit heute ist. In all den Jahren hat mich das immer spüren lassen, dass ich Teil einer weltweiten Familie bin.“

 

Sarah H. (49 Jahre alt) sagt: „Der Besuch der jährlichen Kongresse liefert mir immer wieder überzeugende biblische Beweise, warum ich weiter positiv in die Zukunft blicken werde. Auf diesen Kongressen gewinne ich neue Kraft, diese Zuversicht in der Familie, im Freundeskreis und mit meinen Mitmenschen zu teilen.“

 

Isolde und Peter H. (64 und 71 Jahre alt) sagen: „Diese Kongresse gemeinsam mit tausenden von Glaubensbrüdern- und Schwestern  vermitteln ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und Einheit. Es ist zwar schade, dass wir uns letztes und dieses Jahr wegen der Pandemie nicht wie sonst üblich, in Stadien versammeln konnten, jedoch die digitale Darbietung über das Internet verstärkt das Gefühl von der Globalität und Internationalität einer Bruderschaft rund um den Erdball noch mehr.“

 

Alina M. (20 Jahre alt) sagt: „Die Bibel ist nicht immer so einfach zu verstehen, doch durch die Kongresse lerne ich Gott besser kennen und meine Liebe zu ihm wächst. Ich bin wirklich dankbar, an so etwas Besonderem teilhaben zu dürfen.

 

Kostenloser Download in über 500 Sprachen
„Der gemeinsame Glaube hat unsere Gemeinden hier in Hessen, trotz der Herausforderungen im letzten Jahr stärker gemacht und zusammengeschweißt,“ sagt François Aerts, Sprecher von Jehovas Zeugen in Deutschland, Hessen. „Wir sind zwar aufgrund der Pandemie räumlich getrennt, aber durch diesen Glauben fühlen wir uns weltweit vereint – auch virtuell. Wie jedes Jahr laden wir jeden dazu ein, dieses Highlight mit uns zu erleben.“ Der erste Teil des Streams steht ab Anfang Juli zum kostenlosen Download in der eigenen Sprache zur Verfügung. Mehr Informationen sowie das komplette Programmheft und den Trailer zum Event gibt es auf JW.ORG, JW Broadcasting sowie der kostenlosen JW Library App für iOs und Android.