Was ist das für ein Brummer, so ein Hirschkäfer

139

Gestern Abend war es für den Juni besonders warm, anscheinend sind das ideale Bedingungen für den jährlichen kurzen Hirschkäferflug. Über der Terrasse kam er laut brummend angeflogen, kurvte ein paar Runden und landete im ersten Stock auf der Fensterbank. Dort konnte ich ihn einfangen und setzte ihn in den Holzhaufen unter dem Kirschbaum, wobei ich dann einige Fotos machen konnte!

Die Larven der Hirschkäfer entwickeln sich über einen Zeitraum von 5 bis 8 Jahren im Bereich von Eichen-, Obst-, oder anderen Laubbäumen. Dann ist die Zeit zur Paarung gekommen, für kurze Zeit findet dann so ein abendlicher Paarungsflug statt. Gestern konnte ich drei männliche Hirschkäfer in unseren Gartenbereichen fliegen sehen, das hatte ich bisher noch nie so gesehen!

Als wichtigen Bestandteil für den Lebensraum auch in einem Hausgarten sind Alt- und Totholzbestände, das kann ich immer wieder so erleben und lesen.

Der Käfer ernährt sich von den Pflanzensäften, welche aus Rindenspalten und Baumwunden hervortreten. Die Lebenserwartung der erwachsenen Käfer beträgt etwa drei bis acht Wochen und die Hauptflugzeit ist zwischen Ende Mai und Ende Juli! Sie haben in dieser Zeit so einige Fressfeinde, (Rabenvögel, Eulen, Katze, Dachs, Fuchs, Marder und auch der Igel).

 

Was für ein kräftiges Männchen ist dieser Hirschkäfer auf unserer Fensterbank

 

 

 

 

 

 

Er kam mir auf der Fensterbank entgegen, das war auch gut so

 

Dort konnte ich ihn erstmal auf der Terrasse in Sicherheit bringen

 

Wolfgang Heuser
Naturfreund in Mittelhessen, aktiv im Vogel- und Amphibienschutz, seit Januar 2009 als BR in der GZ Plattform tätig!

2 KOMMENTARE

  1. Nicole, das ging mir genauso, ich hatte seit langem keine mehr gesehen und konnte diese Gelegenheit nutzen. Da diese Hirschkäfer recht selten geworden sind, gab es in den vergangenen Jahren einen Flyer, wo man diese Sichtungen melden konnte!

    Ich werde sie heute noch zum letzten Termin der Insekten Zählung mit in die Listung beim NABU bringen, welche sich auf unseren Gartenbereich bezieht!