Neues von der Wilden Ecke- welcher Schmetterling wird das werden?

41
Hier hat sich die Raupe eine schützende Tüte gebaut

In der wilden Ecke hinterm Roller / Impfzentrum in Heuchelheim habe ich am 06.06.2021 ein Foto von einer Raupe gemacht. Kurz danach hatte das Tier die Außenseiten des Blattes zu einer kleinen Schutzhülle umgebogen und den vorderen Rand wie einen Deckel umgeklappt. Bis jetzt ist die Raupe in dieser schützenden Schultüte nicht wieder herausgekommen. Wie lange wird es dauern, bis der Schmetterling geboren wird? Wird es mir gelingen den Schlupf zu beobachten und was ist das für ein Falter? Ich schaue nun jeden Tag nach der kleinen Raupe. Teile der Wiese habe ich bereits mit der Handsense gemäht. Natürlich habe ich die Pflanzen die blühen und die, die es noch vorhaben ausgespart. Mit dem stellenweisen Mähen behalten die Insekten noch genug Nahrung und Verstecke. Jetzt blüht der Waldziest und das Fünffingerkraut. Auch die Braunelle hat ihre Blüten ausgestreckt. Die Walderdbeere hat erste reife Früchte und auch der Wiesenbocksbart hat mit seiner Riesenpusteblume erste Samen auf die Reise geschickt. Der Urvater unseres Kopfsalates, der Stachellattich ist noch voll am Wachsen. Seine Blätter richtet er bereits nach den Himmelsrichtungen aus. Er ist eine Kompasspflanze. Die Blattkanten zeigen die Nord-Süd-Richtung, während die Blattflächen nach Ost-West zeigen. So kann die Pflanze große Hitze und direkte Sonne gut vertragen. In der wilden Ecke wachsen auch verschiedene Disteln. Jetzt blühen die Gänsedisteln, die Kratzdisteln sind noch am Wachsen. Die kleinen Ackerwinden strecken ihre rosa weiß -gestreiften, trichterförmigen Blüten der Sonne entgegen. Sie öffnen ihre Blüte nur bei schönem Wetter. Die Brombeere und die wilde Rose blühen noch. Holunder, Rot- und Weißdorn sind fast ausgeblüht. Das Blätterdach der Hecke bietet vielen Vogelbabys Schutz. Die Wilde Ecke ist voll Leben, solange die Wildblumen blühen.

Diese Raupe hat sich in ein Blatt eingewickelt.
Hier hat sich die Raupe eine schützende Tüte gebaut
In dieser kleinen Schultüte wartet eine Schmetterlingsraupe auf ihren Schlupf. Welcher Falter wird das?
Waldedbeere
Ackerwinde blüht nur bei Sonnenschein
Braunelle
Fünffingerkraut ist eine Heilpflanze
Waldziest
Kleiner grüner Käfer tankt Sonne

Nicole Freeman
Berufstätiger Familienmensch,humorvolle Romantikerin. Seit neustem Autorin. Meine Themen - Naturschutz und Geschichte sowie Wandern. https://publish.bookmundo.de/books/212940/