75 Jahre Sudetendeutsche aus Herzogwald in Allendorf

Heimat- und Verkehrsverein historische Bilder Fronleichnam 1946 10.5.21 mit Pfarrer Kröger

Aber aus eigenem Erleben möchte ich noch eine Geschichte beisteuern, die die große Not von Flüchtlingen und Einheimischen schildern soll:

Zu uns kam die Familie Oskar Schmidt, wohl aus Herzogwald. Vater, Mutter, eine Tochter, die etwas älter war als ich, sowie der neugeborene Sohn Walter. Vorn Anfang an hatten wir, auch später, ein herzliches Verhältnis zu den Schmidts und teilten uns mit Ihnen das bißchen was wir alle hatten.

Besonders schlimm war für mich folgendes Erlebnis: Wir hatten eine große, weiße Gans namens Flora. Eines Tages lag sie tot im Garten. Meine Oma vergrub sie im Garten- In ihrer Not grub Familie Schmidt die Gans aus, briet und verspeiste sie. Das hätten sie in normalen Zeiten niemals getan!

Heimat- und Verkehrsverein Allendorf (Lumda)
Der Heimatverein hat auch museale Abteilungen, wie die große Blechspielzeugsammlund von Reinhold Gruninger. Es finden auch in normalen Zeiten Autorenlesungen statt