Futterposition einer Bisamratte

91

Das kann man immer mal so wieder an so einem Gewässer erleben, mit solchen Bisamratten, das Foto war aber vom Jahr 2018! Da hatte ich in der alten Plattform schon einmal einen kompletten Beitrag darüber reingestellt, gespeichert ist er noch bei mir. Das wäre mal interessant ob man so etwas wieder in die neue Plattform einbringen kann?

Der alte Beitrag darüber: Bei der gestrigen Kontrolle von einem Flut-graben stellte ich fest, in dem verbliebenen Wasserrest hat sich eine Familie der Bisamratte breitgemacht. Aufgrund der Trockenheit ist nur noch ein viertel der Wasserfläche vorhanden! Beim Beobachten der restlichen Wasserfläche stellte ich fest, es sind dort Bisamratten tätig. Sie hatten dort ihren Bau und durch die vorhandenen Wasserpflanzen genügend Futter.
Erst zum Schluss konnte ich feststellen, dass dort eine ganze Familie mit jungen Bisamratten an der Arbeit waren! Ich konnte dort insgesamt etwa fünf Bisamratten sichten.

Das so zu Beobachten ist nur möglich, wenn man sich dort sehr ruhig verhält und etwas Deckung hat! Sie halten sich überwiegend im Wasserbereich auf und können bis zu zehn Minuten tauchen.

Anhand der Wassertrübung war festzustellen, wo sie ihr Futter hin transportierten. Die Nahrung besteht hauptsächlich aus Pflanzennahrung, aber auch tierisches wird in den vegetationsarmen Monaten gefressen.
Um das so zu Dokumentieren, mussten einige Bilder geschossen, gelöscht und bearbeitet werden!

1 KOMMENTAR