Licher Karateka absolvieren Dan-Prüfung in Bochum

150
v.l. Detlef Herbst, Lars Stein, Anna Albrecht, Reiner Kratz, Bernhard Milner

Die wohl wichtigste Station im sportlichen Werdegang eines jeden Karateka ist die Prüfung und das Erlangen des schwarzen Gürtels. Eine solche Prüfung fand am Wochenende des 27. und 28. November im Karate Dojo des Budokan Bochum statt.

 

Bereits am Samstag reisten fünf Vereinsmitglieder das Licher Karate Dojos nach Bochum, um an einem

Vorbereitungslehrgang teilzunehmen. Bei den beiden Prüfern wurden in zwei, nicht nur körperlich, sondern auch geistig anstrengenden Einheiten, gezielt die Inhalte trainiert, welche in einer Dan-Prüfung (Schwarzgurt-Prüfung) abverlangt werden. Für drei der fünf Licher Karateka war es dann bereits am Sonntag so weit. Sie stellten sich der nächsten großen Herausforderung und traten zur Dan-Prüfung an. Anna-Marie Albrecht bestand ihre Prüfung zum ersten Dan anstandslos und kann nun ihren braunen gegen den schwarzen Gürtel eintauschen. Und auch wenn sich die Farbe nicht mehr ändert, kann man als Schwarzgurt weitere Prüfungen ablegen, um sich immer eingehender mit der Kampfkunst Karate auseinander zu setzen. Dies taten am Wochenende Reiner Kratz und Lars Stein. Beide bestanden ihre Prüfung und sind nun stolze Träger des zweiten Dan.