9.4 C
Giessen
Sonntag, 28. April 2024
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kein guter Mann – Lesung und LZG-Weihnachtsfeier mit Andreas Izquierdo musikalisch begleitet vom multikulturellen Orchester Gießen

7. Dezember 2023 @ 19:00 - 20:30

Eintritt: 8 € | erm. 6 € | LZG-Mitglieder frei

Moderation: Begüm Kardes (LZG)

Der knapp sechzigjährige Postbote Walter versteht es hervorragend, sich bei seinen Kolleg*innen unbeliebt zu machen. Als er strafversetzt wird in die Abteilung für unzustellbare Briefe, in der auch die Post für das Christkind ankommt, die er auch noch beantworten soll, wird schnell klar: Niemand wäre für diese Aufgabe weniger geeignet als er. Eines Tages erreicht ihn der Brief des zehnjährigen Ben, der an Gott schreibt und wissen möchte, wie man einen Klempner ruft. Walter antwortet halbherzig – als Gott natürlich – und bekommt ein unzufriedenes Schreiben von Ben zurück: Warum hilft er ihm nicht? Es beginnt ein Briefwechsel zwischen den beiden, in dem Walter immer mehr von Bens schwieriger Situation zuhause erfährt. Weil seine Mutter depressiv ist, muss er alleine den Haushalt schmeißen und sich um alles mögliche kümmern, für das eigentlich Eltern zuständig sind. Auch Walter sind familiäre Probleme nicht fremd, gerade jetzt zur Weihnachtszeit. Das Verhältnis zu seinen Kindern ist kompliziert, die Ehe schon lange geschieden. Aber vielleicht kann er wenigstens Ben helfen – und Ben ihm?

Andreas Izquierdo (*1968) ist Schriftsteller und Drehbuchautor. Er veröffentlichte zahlreiche Romane, unter anderem den SPIEGEL-Bestseller Der Club der Traumtänzer (2014). Sein 2020 erschienener Roman Schatten der Welt wurde mit dem bronzenen Homer ausgezeichnet. Andreas Izquierdo lebt in Köln.

In Kooperation mit ZellKultur – Büro für angewandte Kultur und Bildung und gefördert durch den Hessischen Literaturrat mit Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Details

Datum:
7. Dezember 2023
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorien:
, ,
Webseite:
https://www.lz-giessen.de/de/Event-mit-pretix-1028-1034-1038-1039-1040-1041-1042/

Veranstalter

Literarisches Zentrum Gießen e.V.
Zellkultur- Büro für angewandte Kultur und Bildung

Veranstaltungsort

Prototyp
Georg-Philipp-Gail-Str. 5
Gießen, Hessen 35394 Deutschland
+ Google Karte anzeigen