16.1 C
Giessen
Sonntag, 16. Juni 2024
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jos Murer. Hester

29. Juni 2023 @ 19:30 - 21:00

Eintritt: 5 € | erm. 3 € | LZG-Mitglieder frei

»Der Tanz ist nicht ganz umsonst, da tanzt ein Kandidat für uns mit«, bemerken die Teufel beim Festmahl in Jos Murers Hester und zeigen auf den Möchtegern-Tyrannen Haman, der ihnen bald in die Hölle folgen muss. In der Frühen Neuzeit ist das biblische Buch Esther ein höchst beliebter Gegenstand jüdischer Dramatik, beschreibt es doch die Bewahrung des Volkes Israel vor einem Völkermord durch die geschickte Diplomatie der Königin Esther sowie die Einsetzung des Freudenfestes »Purim«. Auch im protestantischen Schauspiel des 16. und 17. Jahrhundert ist der Stoff stark verbreitet. Er wird zuweilen konfessionell, zuweilen politisch, zuweilen didaktisch ausgelegt. Der Schweizer Jos Murer hat das Buch Esther 1567 für die Hochzeit eines Züricher Patriziers dramatisch bearbeitet. Er stellt die Frage nach der rechten Regierung und nach Pflichterfüllung auf allen Ebenen ins Zentrum des Geschehens. Dabei kennt er keine Schonung für die Egoisten, die Macht missbrauchen, und verlacht die Trägen, die gar nichts davon mitbekommen. Esthers Ziehvater Mardachai ist bei ihm ein zweiter Wilhelm Tell, der die Bevölkerung zur Freiheit führt – und das durchaus zur Freude der Teufel, für die genügend »Beute« abfällt. Passen Sie auf, dass Sie auf der richtigen Seite des Tanzes stehen!

Bereits seit der Gründung des LZG darf sich unser Publikum an den spannenden Inszenierungen der Germanistik-Theatergruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Cora Dietl erfreuen, die regelmäßig Stücke aus dem Mittelalter oder der Frühen Neuzeit zum Besten gibt.

In Kooperation mit dem Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Details

Datum:
29. Juni 2023
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Literarisches Zentrum Gießen e.V.
Institut für Germanistik

Veranstaltungsort

Palmenhaus im Botanischen Garten
Eingang Sonnenstr.
Gießen, 35390 Deutschland
+ Google Karte anzeigen