Mit allen Sinnen entdecken

Schmecken: Obstsorten vergleichen und Unterschiede entdecken – auch die Geschmacksstation gehörte zum Aktionstag in der Kita Dorfstrolche.

Lilly-Team unterstützt Aktionstag der Lebenshilfe-Kita Dorfstrolche

Lich-Eberstadt. Wie fühlt sich Schaum an? Wonach riecht Meerrettich? Und schmecken wirklich alle Äpfel gleich? Diesen Fragen gingen die Kinder der Lebenshilfe-Kita “Dorfstrolche” in Eberstadt bei einem „Tag der Sinne“ nach. Möglich machten den abwechslungsreichen Vormittag die pädagogischen Fachkräfte gemeinsam mit Mitarbeitenden des Pharmaunternehmens Lilly, die sich im Rahmen ihres Global Day of Service ehrenamtlich engagierten.

An mehreren Stationen konnten die Kinder hören, sehen, riechen, schmecken und fühlen. Sie experimentierten mit Schaum, Gel und Farben, erkundeten einen Barfußpfad und probierten mit verbundenen Augen verschiedene Obstsorten. Besonders der Vergleich mehrerer Apfelsorten sorgte für eine Erkenntnis: Apfel ist nicht gleich Apfel. Auch Kräuter aus dem eigenen Hochbeet, Kaffee, Zitrone und Meerrettich stellten die Nasen auf die Probe.

Mit Lupen und Mikroskopen entdeckten die Kinder kleine Tiere und Strukturen, die mit bloßem Auge kaum zu erkennen sind. Ein Lilly-Mitarbeiter begleitete sie dabei. An der Hörstation galt es unter anderem, Tierlaute zu erraten. Ulrike Hoppe von der Musikschule Lich stellte verschiedene Instrumente und ihre Klänge vor – eine Drachengeschichte mit Zungentrommel bot zwischendurch Gelegenheit zum Entspannen.

Während ein Teil der Lilly-Mitarbeitenden die Kinder an den Stationen unterstützte, kümmerte sich eine weitere Gruppe um das Außengelände. Sie entfernte Disteln zwischen den Büschen, in denen die Kinder gerne spielen.

Die Lilly Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Bad Homburg vor der Höhe ist eine Tochtergesellschaft des international tätigen forschenden Pharmaunternehmens Eli Lilly and Company. Mit dem jährlichen Global Day of Service engagieren sich Lilly-Mitarbeitende seit 2007 weltweit in mehr als 45 Ländern ehrenamtlich für soziale und ökologische Projekte – bei der Lebenshilfe-Kita Dorfstrolche war dies bereits das dritte Jahr in Folge.

„Wir bedanken uns herzlich für die vielen helfenden Hände. Das Lilly-Team hat den Kindern spannende Entdeckungen ermöglicht und zugleich wertvolle Arbeit auf unserem Außengelände geleistet“, sagt Kita-Leiterin Alexandra Grimm.

Weitere Informationen zu den Kindertagesstätten der Lebenshilfe auf www.lebenshilfe-giessen.de.

Hören: Welche Töne entstehen mit Xylofon und Rassel? Die Kinder probierten beim „Tag der Sinne“ verschiedene Instrumente aus.
Sehen: Ganz genau hinschauen: Ein Mitarbeiter von Lilly unterstützte die Kinder beim Blick durch das Mikroskop.
Entdecken: Kleine Tiere und Naturmaterialien weckten die Neugier der Kinder. An dieser Station gab es vieles aus nächster Nähe zu betrachten.
Lebenshilfe Gießen
Die Lebenshilfe Gießen e.V. ist ein gemeinnütziges Unternehmen und begleitet über 3000 Menschen mit und ohne Behinderung in ein selbstbestimmtes Leben.