Basketball Girls-Camp mit 4. Auflage

Die seit einigen Jahren im Bereich Mädchenbasketball kooperierenden Abteilungen der Vereine aus Gießen-Wieseck und Großen-Linden, die Wieseck Wildcats sowie Linden Basketball hatten auch in diesem Jahr in den hessischen Sommerferien ein Trainingscamp für Mädchen im Alter von 7-15 Jahren organisiert und durchgeführt.

Insgesamt 28 Mädchen aus 7 verschiedenen Vereinen der Region konnten 4 Tage lang je 6 Stunden Basketball mit viel Spaß, Bewegung und Training von Technik und Spielfähigkeit erleben.

Neben den einheitlichen Camp-Shirts waren auch Snacks, Getränke und das Mittagessen für die Spielerinnen dabei.

Die 4 Coaches der beiden Vereine, Sarah Kunde, Dianna Quapil, Marcellus Brandbeck und Leon Theiss standen den jungen Basketballerinnen mit Rat und Tat zur Seite.

Besonderes Highlight war der Besuch von Marianna Byvatov, der Co-Kapitänin des Bundesligateams des BC Marburg.

Die „Blue Dolphins“ waren der deutsche Vize-Meister der letzten Saison und „Mari“ wurde in der Damen Bundesliga zur besten Nachwuchsspielerin gekürt. Sie schilderte den Weg ihrer jungen Karriere im Basketball, beantwortete alle Fragen der Girls und stand zudem noch in einigen Runden beim Spiel 1 gegen 1 und diversen Wurfspielen als Gegnerin zur Verfügung.

Neben der Urkunde für die Teilnahme gab es am letzten Tag noch einen geplanten Stopp eines italienischen Eiswagens von Silano aus Lollar an der Sporthalle in Wieseck – mit je 2 Gratiskugeln für alle Beteiligten.

Bleibt zu hoffen, dass die Zahl der basketballspielenden Mädchen auch im Jahr der Damen Weltmeisterschaft in Deutschland weiter anwächst.

Das Basketball Girls-Camp bedankt sich für die Unterstützung durch:

Zahnarzt Frank Tussing

Stadtwerke Gießen

Edeka Herkules-Center Gießen

Linden Basketball
Linden Basketball ist die 2020 gegründete BASKETBALL-Abteilung im Verein TV 1892 Großen-Linden