Zum 01. Februar 2026 übernimmt Dr. med. Christian Castrup die Leitung der Fachabteilung Anästhesiologie am St. Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung. Mit ihm gewinnt das Krankenhaus einen erfahrenen Mediziner, der auf eine langjährige Tätigkeit an der Universitätsklinik Gießen zurückblickt.
Dr. Castrup absolvierte seinen Zivildienst Ende der 1990er-Jahre beim Paritätischen Pflegedienst in Herford. Anschließend studierte er von 2002 bis 2008 Humanmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Sein praktisches Jahr absolvierte er in den Jahren 2007 und 2008 am Universitätsklinikum Gießen im Fachbereich Innere Medizin, unter anderem in der Kardiologie bei Prof. Dr. Tillmanns sowie in der Gastroenterologie bei Prof. Dr. Bretzel.
Im Anschluss an seine Facharztausbildung war Dr. Castrup insgesamt 16 Jahre an der Universitätsklinik Gießen tätig, zuletzt in der Funktion als Oberarzt. Während dieser Zeit sammelte er umfassende Erfahrungen in sämtlichen Bereichen der Anästhesie und Intensivmedizin. Sein berufliches Profil ist geprägt durch ein breites medizinisches Spektrum sowie durch die enge Verzahnung von hohen medizinischen Standards mit einer patientennahen Versorgung im multiprofessionellen Team.
Mit dem Wechsel an das St. Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung freut sich Dr. Castrup darauf, die Weiterentwicklung der Abteilung Anästhesiologie aktiv mitzugestalten. „Ich sehe die neue Aufgabe als Chance, meine Kenntnisse im Bereich Wirtschaftlichkeit, Personalführung und strategisches Abteilungs-management weiter zu vertiefen und dabei medizinische Qualität und ökonomische Verantwortung gleichermaßen zu berücksichtigen“, so Dr. Castrup.
Auch die Krankenhausleitung heißt den neuen Chefarzt herzlich Willkommen. Im Namen der Leitung betont Herr Leipert: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Castrup und wünschen ihm einen guten Start, viel Erfolg und Gottes Segen – ihm und seinem gesamten Team.“




