Gießen – Es gibt personelle Veränderungen in der BeKo – Beratungs- und Koordinierungsstelle für ältere und pflegebedürftige Menschen in der Stadt und im Landkreis Gießen. Diplom-Sozialpädagogin Daniela Poppe tritt nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit als Teamkoordinatorin auf eigenen Wunsch zurück, bleibt aber weiterhin Teil des Teams. Ihre Nachfolge tritt B. Sc. Gesundheitswissenschaftlerin Ulrike Eidam an.
Die neue Teamkoordinatorin ergänzt das Team der BeKo und bringt eine Reihe von nützlichen Erfahrungen mit. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Frau Eidam eine sehr gut qualifizierte und erfahrene Fachkraft für die BeKo gewinnen konnten“, sagt Marco Schulte-Lünzum, 1. Vorsitzender des BeKo Trägervereins. Ulrike Eidam ist Pflegefachkraft sowie Fachkinderkrankenschwester in der Intensivpflege und kennt sich gut in der ambulanten und stationären Versorgung aus. Darüber hinaus verfügt sie über umfassende Kenntnisse in den Bereichen SGB V und SGB XI. In den letzten 16 Jahren war Frau Eidam im Pflegeteam Marburg als Pflegefachliche Gutachterin in der Einzelfallbegutachtung und in den letzten 4 Jahren als Abwesenheitsvertretung der Teamleitung tätig.
“Gerne möchte ich meinen beruflichen Schwerpunkt nun intensiver in den Beratungsbereich verlagern und ich freue mich auf die Zusammenarbeit im Team. Oberstes Ziel sollte sein, die Selbstbestimmung und Selbständigkeit der Klienten zu fördern, Partizipation und Teilhabe zu ermöglichen und Präventions- sowie Unterstützungsmaßnahmen und Vernetzung vorzuhalten, damit Betroffene so lange wie möglich in ihrer Häuslichkeit verbleiben und versorgt werden können“, so Eidam. Das Team der BeKo ist nun wieder vollständig und freut sich auf die Zusammenarbeit in neuer Konstellation.
Bei Fragen oder für weitere Informationen können Sie sich gerne bei der BeKo melden. Sie erreichen die BeKo Montag bis Freitag ab 8:30 Uhr unter 0641 – 9790090 oder per Mail seniorenberatung@beko-giessen.de. Zu den offenen Sprechzeiten Dienstag 9 – 12 Uhr und Mittwoch 13 – 16 Uhr kann man ohne Termin in der Kleinen Mühlgasse 8 in Gießen vorbeikommen. Eine ausführliche Demenzberatung findet nach Terminvereinbarung statt. Die Beratung ist kostenlos, vertraulich und trägerneutral. Weitere Informationen finden Sie unter www.beko-giessen.de .
Die BeKo arbeitet eng mit dem Pflegestützpunkt zusammen, der sich in den gleichen Räumen befindet. Die BeKo ist erste Anlaufstelle und Wegweiser für ältere und/oder pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen aus Stadt und Landkreis Gießen. Sie erhalten umfangreiche Informationen und Beratung zur Lebensgestaltung, Alltagsbewältigung und möglichen Hilfemaßnahmen, z.B. bei der Pflegeantragstellung. Ihre jeweilige Lebenssituation, persönliche Wünsche und Bedürfnisse sind Ausgangspunkte der Beratung.




