Studienfahrt nach Brüssel

56

Einmal Brüssel und zurück – dabei so viel wie möglich von der EU mitnehmen, das ist ein gutes Motto für den Leistungskurs Politik und Wirtschaft der Jahrgangsstufe 13. Am ersten Sitzungstag nehmen wir im Europäischen Parlament an der Debatte zur Migrationspolitik teil. Die Sprechzeit von einer Minute darf von den Abgeordneten nicht überschritten werden, sonst wird das Mikro abgestellt. Am folgenden Tag haben wir die Gelegenheit, einen Mitarbeiter von Sven Simon, Abgeordneter im Europaparlament, zu treffen. Viele interessante Informationen können wir im Gespräch erfahren. Das Parlament ist nun komplett gefüllt, die Abgeordneten absolvieren einen Abstimmungsmarathon, da ist Anwesenheit Pflicht. Zehn bis 15 Sekunden, mehr Zeit ist nicht, um über alle Gesetzesvorlagen per Handzeichen abzustimmen.

Ein Stadtspaziergang im EU-Viertel führt uns anschließend an den Gebäuden der Kommission und des Rates der EU vorbei.

Als Gruppe aus Gießen bietet sich ein Besuch in der Hessischen Landesvertretung an. Auch hier erhalten wir im Gespräch viele neue Einblicke in die Arbeit in und um das Europäische Parlament!

Eine informative und genussreiche Reise in die Hauptstadt der EU, bequem mit dem ICE von Frankfurt aus in 3½ Stunden gut erreichbar. Der Kurs und Lehrerin Gabriele Gessner geben eine unbedingte Empfehlung ab!