Ab dem kommenden Montag setzen die SWG die über Weihnachten und den Jahreswechsel unterbrochenen Bauarbeiten in der Liebigstraße fort.
Um die Parkplatzsituation in der Liebigstraße über die Feiertage in den Normalzustand zu versetzen, haben die Stadtwerke Gießen (SWG) die Leitungsbauarbeiten zwischen der Ludwigstraße und der Ebelstraße eingestellt. Am kommenden Montag, dem 26. Januar 2026, geht das Bauprojekt weiter. Noch in dieser Woche richtet das beauftragte Unternehmen die Baustelle wieder ein. „Im Grunde bringen wir alles auf den Stand von vor Weihnachten“, erklärt SWG-Unternehmenssprecher Ulli Boos das Vorgehen. Das bedeutet: Die Liebigstraße muss für den Durchgangsverkehr gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden. Zudem fallen die Parkplätze im öffentlichen Raum weg. Anliegerinnen und Anlieger sowie Rettungsfahrzeuge und die Müllabfuhr können den Bereich aber weiterhin passieren. Hofzufahrten bleiben also erreichbar.
So geht es weiter
Bei der Wiederaufnahme der Bauarbeiten stehen zunächst das Verlegen der neuen Gas- und Wasserhausanschlüsse und der damit verbundene Tiefbau an. Danach stellen die SWG die Fahrbahnoberfläche wieder her und richten einen Notgehweg ein. Denn um neue Stromkabel zu ziehen, wird im Anschluss der Gehweg auf der Seite mit ungeraden Hausnummern geöffnet. Als letztes Teilprojekt folgt dann die Einbindung der bereits verlegten Fernwärmeleitung in das bestehende Netz im Kreuzungsbereich Liebigstraße/Ebelstraße. Damit zusammenhängende weitere Eingriffe in den Verkehr kündigen die SWG rechtzeitig an. Wann genau die Bauarbeiten abgeschlossen sein werden, hängt von zahlreichen Faktoren ab – etwa dem Wetter. Die Verantwortlichen bei den SWG gehen aber davon aus, dass spätestens Ende 2026 alles fertig ist.




