Am Tag der offenen Tür der IGS Gesamtschule Busecker Tal bewiesen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a, wie Verantwortung und Engagement im Schulalltag gelebt werden können. Gemeinsam mit weiteren Schülerinnen und Schülern organisierten sie einen Waffelverkauf, dessen Erlös vollständig dem Tierheim Gießen und Umgebung zugutekommt. Dabei kamen beeindruckende 200 Euro zusammen.
Die Aktion war Teil einer Kooperation der Klasse 5a mit dem Tierheim im Rahmen des Projekt- und Biologieunterrichts. Die Klasse besuchte das Tierheim im vergangenen Herbst. Hier lernten die Kinder nicht nur Wissenswertes über Tiere und deren Bedürfnisse, sondern auch, was es bedeutet, Verantwortung für andere Lebewesen zu übernehmen. Da entstand die Idee, für den immer gut besuchten Tag der offenen Tür der Schule einen Waffelverkauf zu organisieren und den Erlös an das Tierheim zu spenden.
Mit viel Motivation, Teamarbeit und Einsatzbereitschaft verkauften die Schülerinnen und Schüler ihre selbstgemachten Waffeln und informierten mit Plakaten über die wichtige Arbeit des Tierheims. So wurde der Tag nicht nur zu einem kulinarischen Highlight für die Besucherinnen und Besucher, sondern auch zu einem starken Zeichen für soziales Engagement.
Für Jasper Schumann, Klassenlehrer und Projektleiter ist klar, dass die Klasse 5a damit eindrucksvoll gezeigt hat, dass man auch in jungen Jahren bereits einen wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft und den Tierschutz leisten kann.




