
Die SWG und das Leichtathletik-Zentrum Gießen arbeiten drei weitere Jahre zusammen.
In den vergangenen rund 40 Jahren hat sich in Mittelhessen ein Zusammenschluss elf regionaler Sportvereine zur echten Instanz für Talentförderung und Wettkampfsport entwickelt: das Leichtathletik-Zentrum Gießen (LAZ). Regelmäßig erringen dessen Sportlerinnen und Sportler schöne Erfolge – in Hessen, aber auch bundesweit. Und immer wieder schaffen Talente aus den Reihen des LAZ den Sprung in die nationale Elite. Die Aktivitäten des Vereins reichen aber deutlich über ausgezeichnetes Training und zahlreiche Wettkampfteilnahmen hinaus. Tatsächlich organisieren engagierte Mitglieder eigene Veranstaltungen – darunter den traditionellen Silvesterlauf. Kurz: Das LAZ prägt die Sportlandschaft und speziell die Leichtathletikszene in der Stadt und im Landkreis.
Seit 2003 unterstützen die Stadtwerke Gießen (SWG) das LAZ. Ebendiese Kooperation verlängerten die beiden Partner kürzlich um drei Jahre. „Das LAZ ist eine feste Größe im regionalen Sport und leistet zudem auf dem Gebiet der Jugendförderung hervorragende Arbeit. Das möchten wir auch weiterhin unterstützen“, erklärt Ulli Boos, Unternehmenssprecher der SWG.
Wichtige Hilfe
Mit der Weiterführung der Kooperation setzen die SWG ein klares Zeichen. „Die Unterstützung der Stadtwerke Gießen ist für uns von unschätzbarem Wert“, erklärt Markus Czech, Vorsitzender des Fördervereins sowie Geschäftsführer des LAZ Gießen, und ergänzt: „Ohne Gönner wie die SWG wären viele unserer Angebote schlicht nicht denkbar. Wir brauchen derart verlässliche Partner, um unsere Arbeit machen zu können. Deshalb sind wir dankbar, dass uns die SWG weiterhin finanziell unter die Arme greifen.“



