Helena Pavelic gewinnt Vorlesewettbewerb

27

Den ersten Platz im diesjährigen Vorlesewettbewerb der IGS Busecker Tal belegte Helena Pavelic aus der Klasse 6a. Mit einer vorbereiteten Textstelle aus dem Buch „Birds of Paris – Das magische Pendel“ von Kathrin Tordasi sowie dem Vortrag eines unbekannten Textes überzeugte sie die Jury und qualifizierte sich damit für den Kreisentscheid im Frühjahr.

Platz zwei ging an Elias Adrouj aus der 6g, der aus „Harry Potter und der Feuerkelch“ von J. K. Rowling vorlas. Den dritten Platz erreichte Ida Runzheimer aus der 6d mit einem Text aus „Die fabelhafte Miss Braitwhistle“ von Sabine Ludwig.

Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 hatten sich für die Endrunde des schulischen Vorlesewettbewerbs qualifiziert. Zunächst präsentierten alle Teilnehmenden einen selbst gewählten und vorbereiteten Text. Auf Grundlage dieser Vorträge wählte die Jury die vier besten Leserinnen und Leser aus.

Diese stellten ihre Lesekompetenz anschließend ein weiteres Mal unter Beweis, indem sie eine unbekannte Textpassage aus Cornelia Funkes „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“ vorlasen.

Die Jury stand in diesem Jahr unter dem Vorsitz von Felix Hartert und setzte sich aus den Lehrkräften Jana Bedenbender und Dominik Reh (Fach Deutsch), der Sozialpädagogin Franziska Peuker sowie traditionsgemäß aus der Vorjahressiegerin Carlotta Münnich (7b) zusammen.

Die Siegerehrung nahmen Schulleiter Dieter Maier und Felix Hartert vor. Die drei Erstplatzierten erhielten jeweils einen Gutschein und ein Buch. Auch alle übrigen Teilnehmenden gingen nicht leer aus und durften sich über ein Buchgeschenk freuen.