KuKuK Wettenberg, Ein weites Feld, 17. 01. – 15. 02. 2026

26

Der Kunst- und Kulturkreis Wettenberg (KuKuK) feiert in diesem Jahr sein 20- jähriges Bestehen. Aus dem Zusammenschluß einiger Kunstschaffender im Jahre 2006 ist ein sehr aktiver Verein mit über 80 Mitgliedern geworden, der sich vielfältig im künstlerischen Bereich engagiert und Strahlkraft weit über Wettenberg hinaus entwickelt hat.

Die erste Ausstellung im neuen Jahr steht unter dem recht breit gefächertem Motto „Ein weites Feld“. Das läßt viel Raum für Ideen, je nach dem Blickwinkel, aus dem man die Welt betrachtet.

Ein weites Feld“ kann von Künstlern sehr unterschiedlich interpretiert werden, z.B. als Vorstellung einer weiten Landschaft, als Ackerfeld voller Feldfrüchte, bevölkert von Feldhasen und Feldlerchen, mit dem ganzen Themenkomplex von Landwirtschaft und Naturschutz.

Aber die Vielfalt der Themen reicht viel weiter- vom weiten Feld der Wissenschaft und Technik über heitere Themen von Spiel und Sport bis zur furchtbaren Realität der Schlachtfelder, aktuell und plötzlich so nahe.

Auch die Kunst selbst ist ein weites Feld, nicht nur da, wo es um Farbfelder in der Malerei geht. Es gibt ja außer der Bildenden Kunst auch Musik, Theater, Film, Schriftstellerei, Architektur, Handwerkskunst, Kochkunst…

Komplex und vielleicht am interessantesten zur künstlerischen Auseinandersetzung ist wohl das menschliche Umfeld, das uns alle betrifft. Die Menschen und ihre Beziehungen untereinander, zur Welt, zu Gedanken, Ideen, Wünschen und Hoffnungen. Die Auswirkungen von Politik, Wirtschaft, Social Media, Arbeit und Freizeit.

Michael Ackermann, Tatjana Edig, Marion Engel, Klaus Engelbach, Mark Harris, Cornelia Hollaender, Gabriele Köhlinger, Ursula Mayer, Marita Meurer, Susanne Voos, Ilse- Marie Weiß, Andreas Wieczorek und Ingrid Wortmann- Wilk haben mit ihren Werken in Malerei, Druck, Fotografie (z.T. digital bearbeitet), Collagen und kunsthandwerklichen Arbeiten das weite Feld der Möglichkeiten aufgezeigt, das dieses Thema zum künstlerischen Schaffen bietet.

Die Vernissage findet am Samstag, den 17. Januar, um 17.00 in der Kunsthalle in Wißmar statt. Die Ausstellung dauert bis zum Sonntag, den 15. Februar, sie ist an jedem Samstag und Sonntag von 15.oo bis 18.oo Uhr geöffnet.

Verein KuKuK Wettenberg
Kunst- Und Kulturkreis Wettenberg e.V. - in Zusammenschluss von Künstlern – Zweck: das kulturelle Angebot in der Region zu fördern und zu vergrößern.