Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Diebsturm in Grünberg präsentierten “Hänsel und Gretel im Märchenland” – ein Musiktheater zur Weihnachtszeit. Hänsel und Gretel begaben sich auf eine musikalische Abenteuerreise und erlebten aufregende und skurrile
Szenen aus der Märchenwelt. Einige der Schülerinnen und Schüler hatten Sprechrollen und überzeugten mit ihrer Spielfreude. Das Musiktheater wurde vom Orchester Kunterbunt mit Liedstücken wie z. B. „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ bis zum „Tanz der Zuckerfee“ von Tschaikowski untermalt. Diese Kooperation zwischen Musik- und Kunstschule Grünberg und der Grundschule besteht schon seit 13 Jahren.
Ein Jahr Unterricht in Kleingruppen beim Fachlehrer mit dem Wunschinstrument und nach wenigen Monaten eine zusätzliche wöchentliche gemeinsame Orchesterprobe liegen hinter den Kindern. Die Orchesterproben wurden von den Fachlehrern Constantin Koch und Maryana Ligato geleitet. Instrumentalunterricht wurde von Maryana Ligato (Violine), Oliver Mühlig (Gitarre), Sven Tost (Schlagwerk) und Constantin Koch (Keyboard) erteilt. Koch gestaltete auch die Abschlussaufführung und führte Hänsel und Gretel ins weihnachtliche Märchenland.
Bernd Niesner, Leiter der Musikschule, dankte der Schulleiterin Anja Hofmann für die gute Zusammenarbeit. Dank der Förderung des Projektes durch das hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) und dem Verband deutscher Musikschulen (VdM), ist es auch im neuen Jahr wieder möglich ein Orchester Kunterbunt zu sehr günstigen Konditionen anzubieten. Die Leih-Instrumente sind für alle Kinder kostenfrei.




