Gießen – Bereits zum dritten Mal verwandelte sich die Sophie-Scholl-Schule in einen weihnachtlichen Ort der Begegnung. Der beliebte Adventsmarkt lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf das festlich geschmückte Gelände der staatlich anerkannten Grundschule unter Trägerschaft der Lebenshilfe Gießen in der Grünberger Straße.
Ralph Schüller aus dem Schulleitungsteam begrüßte die Gäste herzlich zu dem „schon traditionellen Weihnachtsmarkt“ und erinnerte an die Bedeutung einer entschleunigten Vorweihnachtszeit: „Für viele Menschen ist die Vorweihnachtszeit auch sehr stressig, obwohl sie das gar nicht sein soll. Wir laden ein, auf unserem Adventsmarkt besinnliche Stunden und einfach eine schöne Zeit zu verbringen.“ Dafür sorgte direkt der Schul-Chor unter der Leitung von Vera Eberlein, der mit fröhlichen Weihnachtsliedern für festliche Stimmung sorgte. Keno aus der Biberklasse bekam anschließend für sein vorgetragenes Weihnachtsgedicht jede Menge Applaus.
Nach der Eröffnung war Stöbern an den zahlreichen Ständen im Innenbereich der Schule angesagt. Egal, ob kleines Weihnachtsgeschenk, liebevolle Dekorationen oder kulinarische Besonderheiten: Bei dem vielfältigen Angebot war für alle etwas dabei. Schülerinnen und Schüler boten selbst hergestellten Baumschmuck, Windlichter, aber auch Kakao-Rentiere, Laugen-Engel, Plätzchen und gebrannte Mandeln an. Mit ihren Eigenprodukten – etwa den beliebten Geschenkboxen oder handgemachten Kerzen aus der Tagesförderstätte Kleinlinden – war die Lebenshilfe Gießen ebenfalls vor Ort. Der Förderverein der Sophie-Scholl-Schule sorgte außerdem in bewährter Weise für das leibliche Wohl: Ein liebevoll bestücktes Kuchenbuffet, Bratwurst, Kaffee und Punsch luden zum Verweilen ein.
Der Programmhöhepunkt für die Kinder war natürlich der Besuch des Nikolaus. Schnell bildete sich eine lange Schlange und wer neben dem Nikolaus Platz nehmen, ein paar Weihnachtswünsche loswerden und ein kleines, schokoladiges Geschenk bekommen wollte, musste etwas Geduld mitbringen.
Wie schon im Vorjahr bereicherte auch Autorin und Mitarbeiterin Ulrike Bauspieß den Adventsmarkt. Sie las aus ihrem neuen Buch „Rabe Gustav sucht die Liebe“ und lud Kinder und Erwachsene zum Zuhören, Träumen und Schmunzeln ein.
Das Team der Sophie-Scholl-Schule und die Lebenshilfe Gießen bedanken sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, Gästen und natürlich bei den Schülerinnen und Schülern, die mit großem Engagement zum Gelingen des Adventsmarktes beigetragen haben.
Mehr über die Sophie-Scholl-Schulen und ihr Konzept unter: www.sophie-scholl-schulen.de





