Zur Vorbereitung einer aufwendigen Querung mit Versorgungsleitungen wird die Marburger Straße vom 9. bis zum 17. Dezember 2025 teilweise gesperrt.
Aktuell erschließen die Stadtwerke Gießen (SWG) die Steinstraße mit Fernwärme und sanieren im gleichen Zug alte Stromleitungen. Zu dieser Baumaßnahme gehört eine Querung der Marburger Straße, die ab dem 27. Januar 2026 geplant ist. Deutlich früher beginnen die SWG damit, diese Baustelle vorzubereiten. Konkret wird die Verkehrsinsel im Kreuzungsbereich Marburger Straße/Steinstraße vom 9. bis zum 17. Dezember eingeebnet, eine darauf befindliche Straßenlaterne abgebaut und die Fläche asphaltiert. Für die Dauer der Arbeiten kann der Verkehr auf der Marburger Straße in beiden Richtungen nur über einen, den jeweils rechten Fahrstreifen fließen. Ab dem 18. Dezember stehen – soweit alles planmäßig verläuft – wieder alle vier Fahrspuren zur Verfügung.
Die vorübergehende Entfernung der Verkehrsinsel dient nur einem Zweck: den Verkehr sicher an der für Ende Januar geplanten, größeren Baustelle in der Marburger Straße vorbeizuführen. Denn wenn es die Witterung zulässt, beginnen die SWG Ende Januar damit, die Marburger Straße mit Fernwärme- und Stromleitungen zu queren. Dazu wird es wieder erforderlich, die Marburger Straße teilweise zu sperren. Die SWG informieren rechtzeitig, wann die Baumaßnahme startet und wie genau sie sich auf den Verkehr auswirkt.




