Orgelklänge aus Kroatien und Europa

59

In der Reihe der Mittwochskonzerte an der Bonifatiuskirche ist am Mittwoch, dem 3. Dezember 2025 um 19 Uhr die kroatische Organistin Ursa Ljuban (Split) zu Gast.

Ursa Ljuban, geboren 1990 in Trogir, Kroatien ist eine talentierte Pianistin und Organistin. Sie begann ihr Orgelstudium bei Professor Mario Penzar an der Musikakademie in Zagreb im Jahr 2008 und hat seitdem zahlreiche Auszeichnungen bei regionalen und nationalen Wettbewerben gewonnen. Ihr Talent wurde unter anderem im Rahmen der Zagreber Musikbiennale mit einem „Special Rector’s Award“ gewürdigt.

Ihr Masterstudium absolvierte sie im Rahmen eines Erasmus-Stipendienprogramms zunächst an der Musikhochschule Stuttgart bei Professor Bernhard Haas und Jon Laukvik sowie ab 2014 an der Musikhochschule Leipzig bei Prof. Stefan Engels.

Sie ist regelmäßig bei internationalen Festivals und Konzertreihen in Süd- und Mitteleuropa zu hören. Ihr Spiel verbindet technische Präzision mit einer ausgeprägten Klang- und Ausdrucksvielfalt.

Das Programm steht unter dem Titel „Hrvatski advent – kroatischer Advent“ und führt von den meditativen Choralbearbeitungen Johann Sebastian Bachs über klassische und romantische Orgelmusik bis hin zu farbenreichen zeitgenössischen Werken kroatischer Komponisten wie Julije Bajamonti, Franjo Lučić, Ivan Božičević, Stanislav Preprek und Anđelko Klobučar. Auch ein Werk des kanadischen Komponisten Denis Bédard über das Adventslied „Nun komm, der Heiden Heiland“ schlägt die Brücke zwischen Tradition und Moderne.

Das Konzert ist eine musikalische Entdeckungsreise durch unterschiedliche Epochen und Klangwelten der verschiedenen Kulturen – vom Barock bis zur Gegenwart.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Unterstützung der Konzertreihe mit regionalen, nationalen und internationalen Künstlern wird herzlich gebeten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.regionalkantorat-giessen.de