Rundwanderweg „Mensch und Natur“ des NABU Langd wird als NABU-Erlebnispunkt ausgezeichnet

52
Übergabe der Auszeichnung durch den NABU Landesverband

Besonderes Naturerlebnis für Naturfreundinnen und Naturfreunde inLangd

Hungen-Langd, 15.11.25 – Der Rundwanderweg „Mensch und Natur“ der NABU Gruppe Langd wurde jetzt als NABU-Erlebnispunkt ausgezeichnet. „Es ist bemerkenswert, was die ehrenamtlich Aktiven mit viel Herzblut und unermüdlichem Einsatz auf die Beine gestellt haben – hier wurde ein Ort für Mensch und Natur geschaffen“, stellte NABU-Landesvorstandsmitglied Andreas Sievernich bei der feierlichen Übergabe von Plakette und Urkunde fest. Bodo Fritz und Harald Fritzges, Vorsitzende der NABU-Gruppe Langd, sowie die anwesenden Vereinsmitglieder freuten sich über die Ehrung.

Der Wanderweg gehört nun zu einer Reihe von prämierten Gruppen-Projekten. „Mit der Auszeichnung und Veröffentlichung auf einer landesweiten Naturerlebniskarte im Internet sollen naturinteressierte Menschen dazu eingeladen werden, die heimische Natur besser kennen und wertschätzen zu lernen“, so Sievernich.

NABU-Rundwanderweg „Mensch und Natur“

Am Fuße des Vogelsbergs und am Rand der Wetterau lädt diese Route dazu ein, die faszinierende Vielfalt heimischer Lebensräume und Arten kennenzulernen.

Die Wanderung beginnt am NABU-Vereinsheim im Schotterweg und führt auf einer rund 5,2 km langen Strecke durch das idyllische Dorf und die Gemarkung Langd mit verschiedenen Biotopstrukturen und einer hohen Artenvielfalt von Fauna und Flora.

Höhepunkt der Tour ist der „Köppel in Langd“ – eine markante Basaltkuppe mit Magerrasen, die als FFH-Gebiet (Fauna-Flora-Habitat) ausgewiesen ist. Entlang des Weges bieten die „NABU-Uhu-Hütte“ mit Blick in den renaturierten NABU-Steinbruch sowie eine Sitzgruppe mit Ausblick in die Wetterau Möglichkeiten zur Rast.

Etwa 20 informative Schautafeln entlang der Strecke vermitteln Wissenswertes über die verschiedenen Lebensräume und ihre Bedeutung für die biologische Vielfalt.

Weitere Infos unter  www.nabu-langd.de und

https://hessen.nabu.de/naturundlandschaft/naturerleben/nabuerlebnispunkte/36677.html

NABU-Erlebnispunkte

Der NABU Landesverband Hessen möchte mit dem Projekt „NABU-Erlebnispunkte“ das ehrenamtliche Engagement der über 250 NABU-Gliederungen sichtbar machen, um dadurch die Wertschätzung für ihren teilweise jahrzehntelangen Einsatz für den Natur- und Artenschutz zum Ausdruck zu bringen. Auf www.NABU-Erlebnispunkte.de werden alle NABU-Erlebnispunkte einzeln vorgestellt.

 

(Harald Fritzges)

Bild: Harald Fritzges