Erneut Spitzenleistungen bei den Cambridge-Prüfungen

34

Endlich war es so weit: Die lang ersehnten Sprachzertifikate der University of Cambridge trafen an der Gesamtschule Busecker Tal ein. Ein ganzes Schuljahr lang hatten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Cambridge AG unter der Leitung von Herrn Schmeken-Kant intensiv auf die anspruchsvolle, ganztägige Sprachprüfung vorbereitet – abgenommen von englischen Muttersprachlern.

„Bereits zum fünften Mal leite ich diese AG“, berichtet Herr Schmeken-Kant. „Besonders freue ich mich darüber, dass sich auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler der B2- bzw. C1-Prüfung gestellt haben.“

Ein herausragendes Ergebnis erzielte Stina Domesle aus dem 10. Schuljahr: Mit dem C1 Cambridge Certificate besitzt sie nun offiziell die sprachliche Berechtigung, an einer englischsprachigen Universität im Ausland zu studieren – und das bereits nach der 10. Klasse. „Am Anfang war ich mir nicht sicher, ob ich das schaffe – aber die Mühe hat sich wirklich gelohnt. Jetzt zu wissen, dass ich sogar an einer Uni im Ausland studieren könnte, ist ein tolles Gefühl.“

Auch die übrigen Teilnehmenden überzeugten mit sehr guten Leistungen. Fünf Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10 erreichten das B2-Niveau. Besonders bemerkenswert ist Volodymyr Tymoshenko, der als Achtklässler im vierten Lernjahr bereits dieses hohe Sprachniveau anstrebt.

Laut dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) kann ein Fremdsprachenlerner auf dem Niveau B2 „die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen, sich fließend und spontan verständigen sowie eigene Standpunkte klar und detailliert darstellen“ (www.europäischer-referenzrahmen.de, Zugriff am 12.10.2024).

Das Foto zeigt Herrn Schmeken-Kant (Leiter der Cambridge AG), gemeinsam mit Herrn Maier (Schulleiter) die den erfolgreichen Kandidatinnen und Kandidaten zu ihren hervorragenden Ergebnissen gratulieren und ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg beim Fremdsprachenlernen wünschen.