Lich-Eberstadt/Münzenberg – Ein Hauch von Mittelalter wehte über die Burg Münzenberg, als die Kinder der Lebenshilfe-Kita “Dorfstrolche” aus Lich-Eberstadt dort zu Gast waren. Burgmagd „Mintha“ – alias Frauke Schmitz-Moos, Erzieherin der Kita – nahm die Vier- bis Sechsjährigen in mittelalterlichem Kostüm mit auf eine spannende Reise in die Vergangenheit. Mit Geschichten, Legenden und viel Fachwissen ließ sie die alten Mauern lebendig werden. Ein besonderer Dank gelte dem Freundeskreis Burg und Stadt Münzenberg e.V. für den Verleih des Kostüms, so Kita-Leiterin Alexandra Grimm.
Mutig erklommen die Kinder den Burgturm mit seinen 97 Stufen und genossen den Blick bis nach Eberstadt. Möglich wurde der Ausflug durch den Aktionstag „Raus aus der Kita, rein ins Abenteuer“, den die Firma Lilly im Rahmen eines „Social Day“ unterstützte. Mitarbeitende begleiteten die Kinder, sorgten für ein liebevoll vorbereitetes Frühstück und trugen damit zu einem rundum gelungenen Tag bei. Auch der angekündigte Regen konnte die Stimmung nicht trüben – mit Matschkleidung, guter Laune und einem warmen Kakao zum Abschluss wurde der Tag zu einem besonderen Erlebnis.
„Solche Tage sind immer ein Gewinn für alle. Die gemeinsame Zusammenarbeit wurde mit vielen glücklichen Kinderaugen belohnt. Besonders danken wir den Mitarbeitern der Firma Lilly für ihr Engagement“, betonte Alexandra Grimm und das Team der Kita Eberstadt.
Die Kita Dorfstrolche der Lebenshilfe Gießen befindet sich seit Januar 2025 in einem modernen Neubau in der Münzenberger Straße in Lich-Eberstadt. Dort werden 87 Kinder vom 10. Lebensmonat bis zur Einschulung betreut. Bewegungsfreude, enge Verbundenheit mit dem Dorfleben und ein wertschätzender Umgang prägen die pädagogische Arbeit. So ist die Kita ein lebendiger Ort, an dem Kinder, Eltern und Dorfgemeinschaft miteinander wachsen können. Weitere Informationen auf www.lebenshilfe-giessen.de.






