Lindens Basketballteams starten in die Saison 25/26

317

Mit insgesamt 8 Teams gehen die Basketballerinnen und Basketballer von Linden in die neue Spielzeit.

Neben den in die Bezirksliga aufgestiegenen Männern, wird bei den Jungen eine U18, eine U16, eine U14 und bei den Mädchen eine U16 sowie im Bereich der „Minis“ (mixed) zwei Teams der Altersklasse U12 und ein Team der Youngsters von der U10 in der Sporthalle der AFS auf Korbjagd gehen.

Das Team der Männer konnte als Aufsteiger in der Bezirksliga beim Saisonauftakt in Grünberg gegen die aus der Landesliga abgestiegenen Gallusstädter die Punkte entführen und siegte in einem hartumkämpften, spannenden Spiel am Ende mit 76:74!

Mit dem aus Wetzlar gekommenen Neuzugang Alexander Friske und unter dem neuen, erfahrenen Coach Baris Semin hielten die Lindener das Spiel immer eng, es gab viele Führungswechsel, aber nie konnte sich eines der Teams mit mehr als 8 Punkten absetzen.

Ole Weber mit Korberfolg
Neuzugang Alexander Friske
Luke Wohlfeil mit Durchsetzungsvermögen
Power-Forward Alex Appelt
Leon Theiss beim Freiwurf
Flügelspieler Niklas Hilscher trifft

Bei einer 74:71 Führung der Appelt und Co. im 4. Viertel, versenkte der Grünberger Alexander Kratz einen Dreier zum Ausgleich. Nach einer Auszeit durch Coach Semin, konnte nach erfolgreichem Einwurf an der Grundlinie der Lindener Flügelspieler Niklas Hilscher den siegbringenden Wurf versenken und das Team feierte anschließend diesen erfolgreichen Start. Treffsicherste Werfer bei Linden waren Teamkapitän Ole Weber (23 Punkte), Leon Theiss (17) und Luke Wohlfeil (13).

Lindens neuer Coach Baris Semin

Im ersten Heimspiel eine Woche darauf, am vergangenen Sonntag, war die schlechte Trefferquote vom Männerteam aus Linden ein wesentlicher Grund für die Niederlage gegen die junge, talentierte Mannschaft des MTV Gießen 3. Linden verlor mit 63:80 Punkten.    Ole Weber mit 14 Punkten und Routinier Seckin Yalaz mit 13 punkteten zweistellig.

Lindens Seckin Yalaz
Leon Theiss im Angriff
Ole Weber mit Korberfolg

Bei den Jugendteams hatten die Jungen der U14 und die U12-2 ein Heimspiel, die U10 musste bei den Altersgenossen der Licher 3. Mannschaft ran. Alle 3 Spiele konnten von Linden Basketball gewonnen werden.

Die U10 vom Trainerteam Laura Theiss und Maxim Witkowski hatte keine Gegenwehr beim Spiel in Lich, denn deren dritte U10 Mannschaft hatte viele Anfänger und jüngere Kids im Team und die Lindener siegten so am Ende sehr deutlich.

Ebenfalls sehr deutlich siegte die U12-2 beim Saisonauftakt in heimischer AFS-Halle gegen die 3. Licher Mannschaft. Unter der Leitung der beiden Trainer Emelie Länger und Kirill Vakulenko präsentierte sich die Mannschaft in ausgezeichneter Verfassung. „Die Kinder waren sehr gut auf den Gegner eingestellt“, lobte das Trainerduo nach dem Spiel. Schon in den ersten Minuten wurde klar, dass die Lindener hochmotiviert und gut vorbereitet waren. Besonders auffällig: Die aggressive Verteidigung störte den Ballvortrag der Licher frühzeitig und ermöglichte viele einfache Punkte durch Fastbreaks. Ein echtes Highlight bot sich den Zuschauern bereits in den ersten vier Minuten: Der U10-Spieler Paul Guth und sein Teamkollege Noah Faßbender erzielten gemeinsam beeindruckende 30 Punkte – ein Beleg für das enorme Talent und den Mut, auch jüngere Spieler ins Team zu integrieren. Die Lindener zeigten über die gesamte Spielzeit hinweg ein starkes Zusammenspiel, schönes Passspiel und eine große Sicherheit beim Abschluss. Auch die Defensive arbeitete konsequent und ließ dem Gegner nur wenige Möglichkeiten. Ein besonders schöner Moment ereignete sich im letzten Zehntel des Spiels, als die vier Lindener Mädchen Hannah Scheinker, Nora Prieto, Lenia Rieger und Maria Pfeiffer gemeinsam auf dem Feld standen. Sie stellten sich den weiterhin kämpferischen Lichern entschlossen entgegen und zeigten, wie wichtig Teamgeist und Zusammenhalt in diesem jungen Team sind. Am Ende war es ein 125:47 Sieg für Linden. Eine Woche später hatte die U12-2 dann aber beim Auswärtsspiel in Butzbach keine Chance und verlor mit 101:73.

Alex Stepanov U12-2
Noah Faßbender
Joel Bremer in der Defense
Manuel Hein mit Korbwurf
Noah springt höher….
Topscorer Paul Guth

Die U14 Jungs hatten keine Mühe den Gegner vom BC Marburg 2 in heimischer AFS Halle zu besiegen. Mit einem 81:33 Sieg behielten die Watola und Co. die Punkte in Linden. Louis Hornung war mit 20 Punkten treffsicherster Schütze, Elias Wagner und Jonathan Will kamen auf je 12 und die Guards Martin Herzmann und Henry Repp auf je 10 Punkte.

Elias Wagner schützt den Ball
Henry Repp beim Freiwurf
Johann Rock mit Zug zum Korb
Topscorer Louis Hornung
Martin Herzmann setzt sich durch

Das Mädchenteam der U16 hatte beim ersten Saisonspiel die TSG Wieseck zu Gast.        Die Mädchen kannten sich gut, da zwischen beiden Vereinen seit einigen Jahren eine Zusammenarbeit beim Thema Mädchenbasketball besteht und u.a. Spielerinnen von Wieseck in der Sommerpause nach Linden gewechselt sind, aber auch Lindener Spielerinnen in Wieseck eine „Zweitlizenz“ zum Einsatz in höheren Spielklassen haben. Letztendlich hat bei Lindens Girls die fehlende Korbgefährlichkeit und zu große „Zurückhaltung“ sowie die hohe Zahl an Ballverlusten zur 46:53 Niederlage vom Team von Coach Leon Theiss geführt.

Ela Alp im Spielaufbau
Korbleger Soljana Gebregiorgis
Teamcaptain Lina Repp
Lina Bräuer #11 auf Elilia Lidir #7
Centerspielerin Malia Nguyen punktet
U16 Teams Linden vs. Wieseck

Die Jungen der gleichen Altersklasse hatten zuvor mit 64:46 gegen die U16 des TV Wetzlar gewinnen können. Bei einer ausgeglichenen Teamleistung konnten Philipp Böhm (14), Maxim Witkowski (12) und Ercan Celik (11) zweistellig punkten.

Lindens Adriano Russo #10
Ludwig Feldmann beim Rebound
Maxim Witkowski im Angriff
Philipp Böhm #12
Linden Basketball
Linden Basketball ist die 2020 gegründete BASKETBALL-Abteilung im Verein TV 1892 Großen-Linden