“Dorfstrolche” aus der Lebenshilfe-Kita auf Kartoffelernte

63
Die "Dorfstrolche" sind aufs Feld gerannt und buddeln in der Erde mit bloßer Hand: Ist das vielleicht schon der sogenannte "Kartoffelkönig", die größte gefundene Kartoffel in Eberstadt?

Kleine Entdecker ganz groß

Lich-Eberstadt –  Wenn die rote Kartoffelerntemaschine auf dem Feld von Familie Timm in Eberstadt rollt, sind die Kinder der Lebenshilfe-Kita Lich-Eberstadt, „Die Dorfstrolche“, nicht weit. Auch in diesem Jahr folgten sie der Einladung, live mitzuerleben, wo die Kartoffel wächst und wie sie geerntet wird.

Mit Eifer gruben die Mädchen und Jungen die Knollen mit bloßen Händen aus der Erde – mal klein, mal riesengroß. Für die jungen Naturentdecker war das eine spannende Erfahrung: Lernen, Staunen und Erleben zum Anfassen. Besonders stolz waren die Kinder, als sie ihre Beute im Bollerwagen zurück in die Kita transportieren durften. Dort – oder auch zu Hause – werden die Kartoffeln nun zu Brei, Suppe, Pommes oder Chips verarbeitet. So bekommt auch das bekannte Kinderlied „Wenn die Kartoffel nicht wär’, bleibt die Pommesbude leer“ eine ganz neue Bedeutung.

Selbst die Allerkleinsten aus der Krippe waren mit dabei. Für sie war das unebene Feld eine kleine Herausforderung – und zugleich eine wertvolle Übung für ihre motorische Entwicklung.

Der jährliche Ernteausflug ist inzwischen ein fester Bestandteil des Dorfstrolche-Jahreskreises. „Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf“, sagt ein altes afrikanisches Sprichwort. Genau dieses Miteinander wird in Eberstadt gelebt. Dafür danken die Kinder und das gesamte Team der Kita Familie Timm ganz herzlich: für die Einladung, die vielen Eindrücke – und natürlich für die leckeren Kartoffeln.

Die Kita Lich-Eberstadt bietet 87 Plätze für Kinder vom 10. Lebensmonat bis zur Einschulung. Betreut wird in drei altersübergreifenden Gruppen und einer Krippengruppe.

Seit Januar 2025 befindet sich die Einrichtung im neu gebauten Haus in der Münzenberger Straße. Großzügige Räumlichkeiten, ein vielfältiges Außengelände sowie die enge Einbindung in Dorfleben, Vereine und Gemeinschaft prägen die pädagogische Arbeit. Im Mittelpunkt stehen Bewegungsfreude, Naturerfahrungen und eine werteorientierte Begleitung der Kinder. Weitere Informationen auf www.lebenshilfe-giessen.de.

Lebenshilfe Gießen
Die Lebenshilfe Gießen e.V. ist ein gemeinnütziges Unternehmen und begleitet über 3000 Menschen mit und ohne Behinderung in ein selbstbestimmtes Leben.